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Supraspinatussehnenruptur

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Geschrieben

Sehne ist nun ganz abgerissen, Muskulatur noch intakt, leichte Retraktion des Stumpfes, dazu ausgeprägte Bursitis subacromialis/deltoidea. Die beiden anderen Sehnen sind intakt. Ein Arzt sagt operien - ein Therapeut sagt man muss nicht unbedingt operieren - weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll. Schmerzmässig ist es gut zum Aushalten.

Geschrieben

Hey,
also es lässt sich nunmal nicht von der Hand weisen, dass der Supraspinatus mit einer unserer wichtigsten Muskeln der Schulter ist.
Er hat seine Hauptfunktion in der Caudalisierung des Humeruskopfes und der Startfunktion der Abduktion.

Meiner Meinung nach würde ich es erst mal mit viel aktiver Caudalisierung und Zentralisierung des Humerus probieren bei der Physio und dann, falls das nicht erfolgreich bzw zur Schmerzfreiheit führt kannst du dir immer noch überlegen, ob du es operieren lässt oder nicht!
Ich würde aber so schnell erst mal keinen an meine Schulter lassen!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße

Christoph

  • 11 years later...
Geschrieben
Am 11.5.2013 um 10:32 schrieb maria2010:

Sehne ist nun ganz abgerissen, Muskulatur noch intakt, leichte Retraktion des Stumpfes, dazu ausgeprägte Bursitis subacromialis/deltoidea. Die beiden anderen Sehnen sind intakt. Ein Arzt sagt operien - ein Therapeut sagt man muss nicht unbedingt operieren - weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll. Schmerzmässig ist es gut zum Aushalten.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gast Harry:

Ein Arzt sagt operien - ein Therapeut sagt man muss nicht unbedingt operieren

...natürlich muss man das nicht unbedingt operieren, die Probleme kommen aber dann später!
Die Supraspinatussehne ist nicht nur eine Sehne, die bei der Armbewegung mitwirkt, sondern sie hat auch eine stabilisierende und eine zentrierende Funktion auf das Schultergelenk! Ist diese Funktion über Jahre nicht mehr vorhanden, nützt sich die Knorpelschicht der Schulter mit der Zeit ab und es folgt eine Arthrose. 

 

Also, ich würde auf den Arzt hören wenn du mich fragst!

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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