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Skoliose

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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Behandlung einer rechts konvexen Skoliose im BWS-Bereich! Würde man in dem Fall die rechte Rückenmuskulatur dehnen und die linke kräftigen ? bin mir da ziemlich unsicher. wäre supi, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
danke schon mal im voraus!

Geschrieben

Andersrum - bei einer rechtskonvexen Skoliose ist der "Buckel" ja nach rechts. Diese Seite verfügt daher über überdehnte und abgeschwächte Muskulatur und muss gekräftigt werden. Dagegen wird die linksseitige Muskulatur gedehnt.

Auch wenns seitenverkehrt ist - vllt hilft dir Schroth Konzept zusätzlich noch weiter.

Mfg STephan

Geschrieben

wäre halt nur schön, wenn andere sich zusätzlich dazu äußern würden - ich war gestern beim überfliegen der frage irgendwie auf linkskonvex geeicht - und meine antwort war schlicht "Bingo" .. habs noch gemerkt, aber je weiter es gen freitag geht umso weniger garantie übernehme ich dafür ;)

Geschrieben

Mmh, da stellt sich mir als erstes die Frage, was für eine Behandlung Du machen sollst! Ist es eine Vorbereitung aufs Korsett, wenn ja welches?! Oder eine Behandlung im Korsett? Behandlung post-OP? Oder konservativ?

Ich habe zur Zeit meinen praktischen Einsatz in der Kinder Ortho und beandele verschiedene Skoliose Patienten. Wir haben die Behandlung nach Gocht-Geßner gelernt und bahndeln auch danach unsere Patienten.
An erster Stelle steht der Befund. Bei der konservativen Behandlung haben wir folgende Gesichtspunkte:
1. Ausdauertraining
2. Dehnung der Ischiocruralen Muskulatur
3. Dehnung der HG-Beuger
4. Kräftigung der Bauchmuskulatur
5. Atemtherapie
6. Korrekturübungen nch Gocht-Geßner
7. Haltungsschule

...hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Geschrieben

Wird die ischiocrurale muskulatur und die hüftgelenksbeuger dann auf beiden seiten gedehnt oder nur auf der konkavenn seite? und ist es nicht irgendwie unlogisch, die hüftgelenksbeuger und gleichzeitig auch die ischiocrurale muskulatur, also die extensoren im hüftgelenk zu dehnen? und wird die bauchmuskulatur nur auf der konvexen seite gekräftigt, oder beidseitig???
fragen über fragen! :(
aber schonmal danke im vorraus!

Geschrieben

hallöchen Lea

vorab erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es handelt sich um eine konservative Behandlung ohne Hinblick auf ein Korsett oder einer OP! Daher sind deine Gesichtspunkte sehr hilfreich! Nur eine Frage habe ich nochmal zum "Ausdauertraining"! Meinst du Training bzgl Muskelkräftigung auf der konvexen Seite?
Leider bin ich nicht mit der Gocht-Geßner-Behandlung vertraut, aber da kann man sich ja notfalls im Internet mal ein wenig schlauer machen. Also nochmal dankö!

Geschrieben

@Kralle:
Also, als Erstes muss man natürlich im Befund feststellen, ob Bedarf bei den Ischios und den HG-Beugern besteht.

a) Die Dehnung der Ischios bzw Kräftigung der HG Beuger
Ziele:
->sog. Beckenmittelstellung soll der Patient selbstständig halten können
->beim Vorbeugen ermöglichen gedehnte Ischios es dem Pat mehr übers HG zu beugen
Wichtig:
>Endgefühl testen! (weches: PIR, straffes: passiv Langzeit)
>Bis max. bis 90°

b) Dehung der HG-Beuger
Ziele:
->Grundlage der Korrekturübungen
->Sog. Beckenmittelstellung; gestreckte LWS auch beim Gehen = Rückstreckung

c) Kräftigung der Bauchmuskulatur bei gestreckter WS
->ventrale Stabilisation des Rumpfes bei gestreckter WS zur Korrektur der Skoliose
Wichtig:
beim Üben darauf achten, dass sich der Bauchmuskeleinsatz symmetrisch auswirkt!


@mayoona:
Nein, das Ausdauerstraining machen wir zur
->Erwärmung und zur
->Verbesserung der Leistungsfähigkeit des kardiopulmonalen Systems
Wichtig:
Beim Ausdauertraining darf die WS nicht mobilisiert oder gestaucht (zB durch Sprünge) werden.
Intervallmethode:
Im Kurzzeitintervall (15-60 Sekunden) einen so hohen Trainingsreiz setzen, dass eine Pulsfrequenz von 30 Schlägen in 10 Sekunden erreicht wird. Zwischen den mindestens 3 Leistungsintervallen, die aufeinander folgen müssen, liegen die sog. Unvollständigen Erholungspausen. Eine solche Pause dauert so lange bis der Puls auf 20 Schläge in 10 Sekunden gesunken ist.

Unsere Grundage ist das Buch unserer Lehrerin:
http://www.amazon.de/gp/reader/3437450867/ref=sib_dp_pt/302-2792592-2285668#reader-link

...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir immer beide Seiten behandeln! Nur bei den Korrekturübungen und bei der Atemtherapie werden die Seiten unterschiedlich behandelt, da da das Ziel ist, den "Rippenbuckel" zu redressieren und die Atembewegung im "Rippental" zu vergrößern, bzw dem Patienten beibringen die Thoraxdeformierung selbstständig zu korrigieren!

Liebe Grüße,
Lea

Geschrieben

supi lea,

vielen dank für die ausführlichen erklärungen. jetzt kann ich mir schon eher was darunter vorstellen. leider haben wir in der schule die skoliosen-behandlungen nur mal kurz angeschnitten. das war einfach zu wenig, um eine effektive Behandlung durchführen zu können. Aber mit deinen oben genannten Gesichtpunkten lässt sich sicherlich ein guter Behandlungsplan erstellen.

Danke, Danke, Danke ;)

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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