Jump to content

Lernen zu lernen


Recommended Posts

hi @all,
also, ich bin etwas aus der lernübung heraus und suche nach Hilfe für:

Strukturierungen von Lerneinheiten (oder so ähnlich)
Wissen lesen, bearbeiten und BEHALTEN
Texte verstehen
usw.....

Vielleicht auch nur kleine Hinweise wie zu lernen. Bis seit April erst in Ausbildung und das bisher im Unterricht durchgenommene erschlägt mich fasst.
In einigen Fächern bekommen wir Materialien in anderen nicht. Kann dadurch keinen "roten Faden" finden. Wem geht oder ging es ähnlich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Zum Thema Lernmethoden gab es hier schon ein paar Beiträge...vielleicht findest du hier ja schon eine Anregung:

Ich finde es ist wichtig beim Lernen öfter kleine Pausen zu machen, da ich mich sonst nicht mehr konzentrieren kann und öfter gedanklich abgleite. Seit ich es schaffe beim Lernen in kürzeren Abständen kleine Pausen zu machen und mich dann auch wirklich wieder an die Arbeit setze merke ich, dass es viel besser klappt!
Beim Lesen und Behalten von Texten finde ich es ganz hilfreich den Text erst einmal zu überfliegen und danach nochmal zu lesen und das wichtigste mit Textmarker zu markieren. Danach kann man nochmal versuchen nur anhand des Markierten oder der Notizen zu rekapitulieren.
Wenn man sich Notizen selber macht sollte man auf keinen Fall Sätze einfach aus dem Buch abschreiben. Denn was man selbst ausdrücken kann, hat man wirklich verstanden.
Ich weiß nicht ob da jetzt irgendetwas bei ist was dir hilft, aber das ist meistens so ungefähr meine Herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sandy,
hm so ungefähr mach ich es ja auch, aber z.B. bei den Bändern u Muskeln schmeiß ich alles durcheinander....

Ich lerne regelmäßig aber mit unterschiedlichem, manchmal mit gar keinem Erfolg..Heut gemacht, morgen einfach weg...Ging es vielleicht anderen ähnlich, und hat sich das geändert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Muskeln habe ich mir selbst Karteikarten geschrieben wo auf der einen Seite der Name und auf der anderen Seite U/A/I/F standen und habe die dann so gelernt und seitdem versuche ich jeden Abend bevor ich ins Bett gehe nochmal vier davon zu wiederholen, so dass ich die einzelnen Muskeln in bestimmten Abständen immer wiederhole.
Zum Auswendiglernen habe ich mal zwei Sachen gelesen:
1. man soll es das erste mal nach 10 minuten wiederholen, das zweite mal nach ca. 12 Stunden und dann nochmal nach 24 Stunden
2. solche Dinge zum Auswendiglernen prägen sich angeblich gut im Schlaf ein, also immer vor dem ins Bett gehen ein paar Muskeln lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, hier ein par Tipps von ein anerkannte Pädagoge (nicht ich sondern ein Herr Klippert der einiges zum Thema veröffentlicht hat:

1. Lerne auf mehreren Wegen
2. Wiederhole in regelmäßigen Abständen
3. Fertige dir Skizzen und Zeichnungen an
4. Lasse dir kleine Übungsdiktate diktieren
5. Übe frühzeitig für die Klassenarbeit
6. Plane deine Lernzeit mit dem Terminkalender
7. Schreibe schwierige Vokabeln auf Kärtchen
8. Lerne nicht einander ähnliche Fächer hintereinander
9. Mache regelmäßig deine Hausaufgaben
10. Lies wichtige Informationen und Fragen laut
11. Beachte stets genau die Aufgabenstellung
12. Fasse wichtigen Lernstoff zusammen
13. Halte Nachschlagewerke griffbereit
14. Über den Lernstoff mit Hilfe kleiner Fragekärtchen
15. Schaue dir genau deine Fehler an und lerne daraus
16. Denke dir zu schwierigen Daten Eselsbrücken aus
17. Gestalte dein Hausheft ordentlich und übersichtlich
18. Belohne dich nach getaner Arbeit durch etwas schönes
19. Schalte beim lernen Radio und Fernseher aus
20. Verschiebe dringende Arbeit nicht auf morgen
21. Nutze Arbeitsmittel wie Textmarker und Lineal
22. Scheue dich nicht deinen Lehrer zu fragen
23. Entlaste dein Gedächtnis durch eine Pinwand
24. Teile dir deine Hausaufgaben in kleine Portionen auf
25. Arbeite im Unterricht aktiv und konzentriert mit
26. Lasse dich nicht durch einen Misserfolg entmutigen
27. Spreche über deine Lernprobleme mit anderen Menschen
28. Mache gelegentlich mal eine Pause
29. Markiere und unterstreiche wichtiges
30. Gestalte deinen Arbeitsplatz übersichtlich
31. Mache dir zur Übung einen Spickzettel
32. Übe und Wiederhole mit einem Lernpartner
33. Sorge bei deinen Hausaufgaben für Abwechslung
34. Mache dir einen Tagesplan und einen Wochenplan
35. Schreibe dir auf Notizzettel kleine Ideen
36. Halte dir zum Lernstoff kleine Vorträge
37. Glaube an deinen Erfolg und traue dir etwas zu
38. Stelle dir selbst einen Übungstest zusammen
39. Lasse dich nicht von Mitschülern ablenken

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole liste ..
ein paar davon machen in meinen augen besondere wichtigkeit aus .. ich greif mal paar raus

2. Wiederhole in regelmäßigen Abständen <= schwer, da oft nicht die zeit bleibt
5. Übe frühzeitig für die Klassenarbeit <= gleiches Problem .. oft lernt man von Tag zu Tag

9. Mache regelmäßig deine Hausaufgaben & 25. Arbeite im Unterricht aktiv mit <= das ist in meinen augen ein hauptpunkt - wenn man sich über die drei jahre auch mit dem stoff beschäftigt bzw mit sachen darüber hinaus, die einem helfen die einzelnen fakten im zusammenhang zu sehen kann man lockerer an die prüfung rangehen

16. Denk dir zu schwierigen Fragen Eselsbrücken aus <= da wollen wir gern helfen
22. Scheue dich nicht deinen Lehrer zu fragen <= oder uns ;)


Auch solltet ihr rausfinden, welcher lerntyp ihr seid .. es gibt 4 Typen
Am besten lernen durch
a) hören
b) sehen
c) schreiben
d) lesen

=> nutze das aus
a) sprich dinge auf eine kassette und hör sie - zb im auto
b) schreibs auf karten - oder mal dir was schönes
c) schreibe es - auch aus dem kopf einfach auf nen zettel
d) mehrmaliges durchlesen bevor man versucht es ausm kopf zu sagen

Viel Glück
mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung