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Geschrieben

Moin,

wollte mal fragen ob mir jemand möglichst exakt erläutern kann wodurch eine Sehnenscheidenentzuendung entsteht?
(genauer als lokale Schädigung durch Überbelastung führt zu Entzündung -.-)

würde mich auch dafuer interessieren wie Sehnenscheiden genau aufgebaut sind?! Kollagenfasern Typ I??? etc.

Geschrieben

Die Sehnenscheiden sind eigentlich gleich aufgebaut wie Gelenkskapseln. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe (Stratum fibrosum) und die innere ist eine Synovialschicht (stratum synovialis). Dazwischen ist Synovia, damit die Sehne in ihrer Hülle gleiten kann.

Das Bindegewebe der Sehnen ist faseriges, straffes/geformtes Bindegewebe (also kollagenes Bindegewebe vom Typ 1 (vom Typ 1 sind alle Gewebe mit Zugbelastung- d.h. Kapsel, Bänder, Apponeurosen, teilw. Disken und Menisken).

Der genaue Bindegewebsanteil der Sehnen: 97%kollagene fasern, 1-2 % elast. Fasern und 1%Grundsubstanz).

Durch Überlastung (monotone Bewegungen) entsteht eine mechanische Tenovaginitis. das heißt es entsteht eine Entzündung der sehnenscheide mit allen Entzündungszeichen (Wärme, Schmerz, Schwellung, Rötung und Funktio laesa). Es kommt zu einer Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Histamin, Substance P und Prostaglandin 2) und Schmerzmediatoren (Bradykinin, Serotonin...).

ein gutes Buch zu dieser Thematik ist die Bindegewebsphysiologie von Frans van den Berg.

Lg, stella

Geschrieben

hey super erklärung stella. in dem buch von frans van den berg, wird da auch noch mal genauer auf substanz p eingegangen? oder kennt sonst wer einen lesbaren artikel zu dieser substanz p?

gruß tom

Kommentare

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Gast
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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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