Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag,

ich saß letztens mit einem bekannten von einer anderen Schule zusammen und wir haben uns darüber unterhalten warum man Massagen herzfern beginnt. Leider konnte er mir keine wirklich überzeugenden Argumente nennen und da ich die Begründung unserer Lehrerin entweder vergessen hab, oder weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade Kreide holen war =) - wollte ich genau diese Frage mal an euch weiterleiten da mir viel daran liegt die Hintergründe einfach zu verstehen.

Also dann ich hoffe auf rege Antworten die mir die Gesichtspunkte dieser `Regel`etwas näher bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Uschi

Geschrieben

ob du herzfern beginnst oder nicht, ist später ziemlich egal. Ich hab jedenfalls noch nicht erlebt daß patienten plötzlich probleme mit dem herz bekamen. Vieles was man in der schule lernt ist später in der praxis eh anders.

Geschrieben

also ich kenne das nur von den kalten Güssen das man herzfern beginnt. Da ist es so das an den Extremitäten weniger Kälterezeptoren sitzen und der Pat. langsam darauf vorbereitet wird. Vielleicht hat es ja was mit den Rezeptoren zu tun!? Frag doch einfach deine Lehrerin nochmal - würde mich jetzt auch interessieren. =)
LG Jara

  • 2 years later...
Geschrieben

Also wir hatten das damals auch bei massage das wir herzfern anfangen sollten aber das ist nur damit die lehrer eine richtlinie haben zum prüfen damit alle den gleichen ablauf lernen. Seit 10 jahren wo ich als masseurin tätig bin hab ich nie wieder was davon gehört oder noch nie probleme gehabt..
bei güssen wiederum stimmt es das man herzfern anfängt damit die keine herzattacke bekommen und sich der Körper drann gewöhnen kann.. :)

Geschrieben

Hallo,
Also ich hab es so gelernt das man nur herzentfernt beginnt wenn der Patient keine Seite angibt die mehr Probleme macht. Ansonsten ist es einfach eine Grundregel bei der Massage, das das Herz sich langsam auf die Wirkung der Massage einstellen kann.

Geschrieben

In der Schule lernt man das die Massage herzfern begonnen wird....und in der Praxis siehst du es anders...ich nehme mal an das die massage ja einiges aktiviert im körper und dadurch schonender für herz ist wenn man herzfern anfängt

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung