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Examen Bewegungserziehung Ortho

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Geschrieben

Hallo an alle...

bräuchte bitte dringend Ideen / Beispielkonzepte für Bewegungserziehung Ortho. Hab leider schon morgen Examen, bräuchte aber noch ein paar Ideen..
Mögl. Krankheitsbilder wären mögl.: Skoliose, BS-Vorfall, Bechterew, Schulter oder Coxarthrose/Hüft-TEP.

Wäre super wenn ihr Konzepte zum mailen hättet....

Hatte bisjetzt im Praktikum leider nur 1x eine Ortho-Gruppe im Bewegungsbad...

schonmal Danke für die Arbeit

Gruß Christian

Geschrieben

Sorry - was soll man dir 12h vor der Prüfung zumailen? Alles was ich an Ortho hab? Ist nicht machbar - und leider war deine Frage auch alles andere als konkret.

Ich drück dir dennoch die Daumen.
Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan

erstma danke für deine Antwort und das "Daumen-drücken".

ist ja nicht so dass ich ´keine´ Ideen hatte. Wäre nach 3 Jahren wirklich bedauerlich. Hatte zu jedem Krankheitsbild ein "grobes" Konzept

Meine Ideen dürften für eine Note 2-3 gereicht haben. Es hätte ja sein können, dass jemand Ideen hat die mir noch besser gefallen als meine...

Hätte ich gleich gesagt, dass ich schon Ideen hab, wäre die Wahrscheinlichkeit positive Antworten zu bekommen noch geringer gewesen...

Ich versteh nicht ganz was an meiner Frage nicht ganz konkret war?
Für jedes o.g. Krankheitsbild wollt ich ein paar Vorschläge für Übungen, Spiele etc. Ich hätte es dann schon meinen Zielen entsprechend angepasst..

Mfg Christian

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 
    • Gast Rai
      Vielen Dank für die rasche Antwort! Ja, es strahlt auf der Außenseite hinunter bis ins Sprunggelenk, oft habe ich im Sprunggelenk auch recht starke Schmerzen, die aber etwas besser werden, wenn ich mit dem Fuß etwas „pumpe“, also den Fuß nach oben hebe und wieder hinunterstrecke (das „Pumpen“ hilft aber nur im Sprunggelenk gegen Schmerzen, nicht direkt im Knie). Seit gestern „schnalzt“ es im Knie auch manchmal, wenn ich das Bein/Knie strecke. Ab und zu kribbelt es, aber das geht meistens zum Glück nach relativ kurzer Zeit wieder weg.  Ich habe das ISG eben gegoogelt, weil ich nicht ganz genau wusste, wo es sitzt. Und interessanterweise habe ich da ab und zu auch etwas Schmerzen (ein leichtes Stechen bei manchen Bückbewegungen). Ich hatte das eher auf die Schwangerschaft und die sich verändernde Muskulatur im Beckenbereich geschoben, aber interessant, dass das auch mit dem Wadenbeinköpfchen in Verbindung stehen kann!  Ab und zu strahlt der Schmerz aus dem Knie jetzt auch in den Oberschenkel aus, aber nicht so stark und schlimm wie das im Unterschenkel ist. Ich habe in ein paar Wochen einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann der da auch was tun. (Ich habe nur ein bisschen Angst, dass man in der Schwangerschaft da etwas „zusätzlich kaputtmachen“ kann, wenn man da herumdrückt?)   Viele Grüße Rai
    • Hallo Rai, strahlt es auf der Außenseite hinunter ins Sprunggelenk? Bei einer Blockade des Wadenbeinköpfchens sollte man sich unbedingt das ISG, Beckengelenk anschauen. Die Beinmuskulatur hängt ja am Becken dran. Bei einer Blockade des ISG kommt zuviel Zug auf die hinter Beinmuskulatur, dem Beinbiceps (m.Biceps femoris). Dieser setzt am Wadenbeinköpfchen an und kann über eine ISG blockade oben unten zu einer immer wiederkehrenden problematik des Wadenbeinköpfchens führen. Anschauen kann das aber nur dein Orthopäde und dein Therapeut. Man muss es durch verschiedene Tests testen. Du kannst aber mal versuchen es selbst zu lösen, z.b. in dem du dich auf dem nicht betroffenen Bein stellst und das andere am besten an der Treppe richtig vor und zurück schwingst. Schwingen nicht bewegen. Oder/ und du legst dich auf dem Rücken, Beine komplett gestreckt und deine Beine abwechselnd rausschieben. Beim Wadenbeinköpfchen kannst du einfach mit eine Zangengriff das Kopfchen greifen und einfach bisschen hin und her bewegen. Nicht wundern man spürt kaum Bewegung. Du musst aber aufpassen daß du den N.peroneus nicht irritierst der außen am köpfchen vorbeiläuft. Es solllte nicht seitlich ins Bein krippeln Gruß Thomas

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