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prüfung, chirugie klinisch steht vor der tür...

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Geschrieben

hey,
brauche dringend ein paar tipps zum befund, da ich am dienstag meine praktische prüfung habe!:(
1. welche kontra´s hab ich bei schulterluxation
2. wie prüfe ich die beweglichkeit bei einer schulterluxation und bei einer z.b. beckenfraktur???
weil mir bleiben ja nich viele bewegungen übrig wegen kontra´s...
hab echt kein plan,
vielen dank schonmal

  • 4 months later...
Geschrieben

bei schulterluxation aug keinen fall je nach vorgabe angangs keine flex/abd > 90°
bis 5. wo keine dynamische IR
bis 8. wo keine dynamische AR
keine bewegungen hinter der körpermittellinie
keine bewegungseinleitungen im Stretch ( belastung für kapsel;reluxationsgefahr)
so lange kapsel nicht ausgehlat ca 60 tage darf nicht exzessiv mobilisiert und gekräftigt werden
Prüfe: BWS mobilität, scapulabewgung, janda von m.deltoideus und pectoralis major bis kapselheilung nur teststufe 2, komplexe bewegungen vom arm, scapula und clavicula und belastende aktivitäten (tragen von gewichten zum beispiel) aber das erst anch abschluss der konsoldierungsphase

becken
prüfe hüftumgebene muskulatur bis janda 2 und sensibilität


hoffe konnt dir weiter helfen
viel glück

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Gast
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  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

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