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Ebenen


beachysunny

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Geschrieben

Hallo!

Ich habe diese Woche meine Ausbildung in Deggendorf angefangen und bin total begeistert!

Leider geistert mir noch eine Frage im Kopf herum, die ich mir selbst nicht beantworten kann!
Die Körperebenen "gehen ja mit dem Menschen mit"! Wenn aber der Patient in Rückenlage liegt und die Beine zur Decke streckt, welche Ebenen sind dann wo? In welcher Ebene liegen zum Beispiel die Arme? Meiner Meinung nach sind ja die Fusssohlen in der Transversal- bzw. Standebene, aber die Stirn in ... Frontal oder Transversal ??? Keine Ahnung!

Ich hoffe, meine Frage ist nicht unangebracht und ihr könnt mir weiterhelfen...sonst kann ich das ganze Wochenende nicht schlafen ;-)

Danke, Lg und ein schönes We!

Sonja

Geschrieben

Hi beachysunny,
also bitte berichtige mich wer wenn ich hier unsinn schreibe.
also die bezeichnung der ebenen richtet sich immer nach der Lage des Rumpfes.
also wenn dein pat. jetzt auf dem Rücken liegt, in den Hüften 90° flektiert/gebeugt ist und die OSG in NormalNullStellung sind, dann werden die Ebenen genau so bezeichnet, als wenn der Patient im Langsitz sitzt.
Fußsohlen, Rumpf, Arme(falls sie auf der Behandlungsbank aufliegen), Stirn in der Frontalebene.
Du musst aufpassen, dass du die ebenen nicht mit den achsen durcheinander bringst.
Schau dir am besten mal ein gutes Bild dazu an: zum beispiel seite 25 im prometheus.
einige eselsbrücken zum beispiel sind:
sagitalachse - kommt von sagitus=lateinisch pfeil - also als ob ein indianer seinen pfeil durch die brust eines cowboy schiest.
frontalebene: läuft in der normalnullstellung wie die stirn oder brust (annähernd) und auf englisch heist front Stirn oder Brust

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verwirrt
und ma nebenbei - gesunder schlaf ist in der ausbildung sehr wichtig; kleine coping strategie meinerseits: schäfchen oder atemzüge zählen, beim ausatmen summen oder brummen, regeln der schlafhygiene(=kannste mal googlen) einhalten.
hat bei mir seine dienste getan

viel spass bei der ausbildung

Geschrieben

Danke!

Keine Angst hab weder Probleme Achsen und Ebenen auseinander zu halten noch sie zu benennen :-)

Nur unsere Lehrerin hat gesagt, dass die Transversalebenen immer unter den Füßen ist...! Des passt iwie jetzt ned ganz mit deiner Meinung zusammen :-( Naja egal...!?

Trotzdem danke!

Lg

Geschrieben

Du kannst zwei Arten von Ebenen unterscheiden

1) Die am Körper orientierte Ebene (da ist die Transversalebenen immer unter den Füßen) egal in welcher ASTE.

2) Die räumlich orientierte Ebenen (siehe Mensch im Stand)

Da müsst ihr auch bei wissenschaftlichen Arbeiten aufpassen, da es einen Unterschied macht, ob ein inneres oder ein äußeres Referenzsystem beschrieben wird. Kommt immer auf das Referenzsystem an. Sollte angegeben sein ;)))

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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