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Therapie total eingezogener Narbe

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Geschrieben

Hi,

wie kann ich eine vor vielen Jahren entstandene Narbe mobil bekommen außer durch Narbenmassage?
Die Narbe entstand vor Jahren (Nekrose Narbe) und zieht jetzt oberhalb des Knies so ein, dass sie offenbar direkt am Knochen festgewachsen ist.
Der Patient hat beim der Narbenmassage massive Schmerzen und mir wäre daher wichtig, ob es vielleicht eine schonendere Methode gibt?

Kann man die mit Strom, Injektion, Handauflegen oder sonstwie irgendwie lockern ohne daran rumzuknibbeln?

Geschrieben

versuchs mal mit nem Kinesio Narbentape, geht zwar nicht von heut auf morgen, aber auf Schnelligkeit kommte es ja nun nicht mehr drauf an oder? Ist ne schonende Methode und Narben/Fibrosen bekommt man recht gut wieder hin.

Geschrieben

"... und zieht jetzt oberhalb des Knies so ein, dass sie offenbar direkt am Knochen festgewachsen ist. "
Abklären lassen, am besten MRI, denn das wäre schon eine ziemlich heftige Verklebung.

Wie oft hast du die Narbenmassage schon gemacht?

Bei den ersten ein bis zwei Behandlungen werde ich oft verflucht, aber ab der dritten lässt der Schmerz meist rapide nach. Lass auch genügend Zeit zwischen den Behandlungen, damit das Gewebe arbeiten kann. Die müssen da durch, denn "verklebtes Gewebe" zu lösen ist nun mal schmerzhaft. Fall du die Möglichkeit hast craniosacral ran zu gehen, wirkt unterstützend, da Spannungsregulierend und das längerfristig.

Mit US kannst du vielleicht die Gewebeschichten auch ein wenig auflockern.

Das Kinesiotape (vermute ich jetzt mal) macht wahrscheinlich nichts anderes, als das Gewebe einen stetigen Zug auszusetzen, bzw. intermittierend über die Bewegung das Gewebe über Zug zu reizen.

Geschrieben

Hi Trigger,

abklären ist leider nicht machbar. Die Narbe ist eine Nekrosenarbe direkt auf der Kniescheibe, die im Gips entstand. Der Patient ist Wachkomapatient und würde von keinem Arzt der Welt wegen einer verklebten Narbe ins Krankenhaus gebracht zum Röntgen.

Wir behandeln ihn jetzt seit über einem Jahr und die Narbe ist dauerhaft fest und schmerzhaft

Geschrieben

Das Kinesiotape wirkt, wie Trigger schon richtig vermutet,durch Klebewinkel zur Narbe und Zugstärke auf das Gewebe ein. Benötigt wird weiterhin BEWEGUNG, damit die Verschiebung der Schichten funktioniert, aber die benötigte Bewegung von einem Wachkomapatienten zu vbekommen wird schwierig werden, es sei denn er wird mehrfach am Tag durchbewegt. Ein Versuch ist es in meinen Augen trotzdem wert.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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