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Therapie total eingezogener Narbe

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Geschrieben

Hi,

wie kann ich eine vor vielen Jahren entstandene Narbe mobil bekommen außer durch Narbenmassage?
Die Narbe entstand vor Jahren (Nekrose Narbe) und zieht jetzt oberhalb des Knies so ein, dass sie offenbar direkt am Knochen festgewachsen ist.
Der Patient hat beim der Narbenmassage massive Schmerzen und mir wäre daher wichtig, ob es vielleicht eine schonendere Methode gibt?

Kann man die mit Strom, Injektion, Handauflegen oder sonstwie irgendwie lockern ohne daran rumzuknibbeln?

Geschrieben

versuchs mal mit nem Kinesio Narbentape, geht zwar nicht von heut auf morgen, aber auf Schnelligkeit kommte es ja nun nicht mehr drauf an oder? Ist ne schonende Methode und Narben/Fibrosen bekommt man recht gut wieder hin.

Geschrieben

"... und zieht jetzt oberhalb des Knies so ein, dass sie offenbar direkt am Knochen festgewachsen ist. "
Abklären lassen, am besten MRI, denn das wäre schon eine ziemlich heftige Verklebung.

Wie oft hast du die Narbenmassage schon gemacht?

Bei den ersten ein bis zwei Behandlungen werde ich oft verflucht, aber ab der dritten lässt der Schmerz meist rapide nach. Lass auch genügend Zeit zwischen den Behandlungen, damit das Gewebe arbeiten kann. Die müssen da durch, denn "verklebtes Gewebe" zu lösen ist nun mal schmerzhaft. Fall du die Möglichkeit hast craniosacral ran zu gehen, wirkt unterstützend, da Spannungsregulierend und das längerfristig.

Mit US kannst du vielleicht die Gewebeschichten auch ein wenig auflockern.

Das Kinesiotape (vermute ich jetzt mal) macht wahrscheinlich nichts anderes, als das Gewebe einen stetigen Zug auszusetzen, bzw. intermittierend über die Bewegung das Gewebe über Zug zu reizen.

Geschrieben

Hi Trigger,

abklären ist leider nicht machbar. Die Narbe ist eine Nekrosenarbe direkt auf der Kniescheibe, die im Gips entstand. Der Patient ist Wachkomapatient und würde von keinem Arzt der Welt wegen einer verklebten Narbe ins Krankenhaus gebracht zum Röntgen.

Wir behandeln ihn jetzt seit über einem Jahr und die Narbe ist dauerhaft fest und schmerzhaft

Geschrieben

Das Kinesiotape wirkt, wie Trigger schon richtig vermutet,durch Klebewinkel zur Narbe und Zugstärke auf das Gewebe ein. Benötigt wird weiterhin BEWEGUNG, damit die Verschiebung der Schichten funktioniert, aber die benötigte Bewegung von einem Wachkomapatienten zu vbekommen wird schwierig werden, es sei denn er wird mehrfach am Tag durchbewegt. Ein Versuch ist es in meinen Augen trotzdem wert.

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Gast
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    • Gast B.K.
      Hallo, ich habe eine Frage....  Es macht mich schon eine ganze Weile total wahnsinnig. Ich habe besonders links einen knicksenkfuß +Spreizfuß. (Bin vor 10J) mal umgeknickt. Richtig verändert hat sich der knickfuß aber erst im letzten 1/2J Jedes Mal, wenn ich Rumpfübungen mache, merke ich wie es links unten am Fuß fehlt und er vermehrt nach innen weg knickt. Als würde was unten fehlen, da es ja hochgerutscht ist. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß immer schlechter wird. Rumpfübungen muss ich aber auch machen, da meine WS eine minimale Skoliose hat. Beine sind aber gleich lang.   Ist das normal? Was kann ich anders machen? Kennt das jemand? Oder bin ich einfach komisch gebaut?? Es macht mich echt schon wahnsinnig fertig!  
    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang

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