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Behandlungsplan Knie

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Geschrieben

Hallo,
wir haben in der Schule jetzt den Auftrag bekommen Übungen nach einem Nachbehandlungsschema aufzustellen. Es handelt sich um einen Patienten, bei dem eine transarthroskopische Teilmeniscusfixation durchgeführt wurde. Behandlungseinheit soll für den Patienten für 4. Woche nach Op erstellt werden. Dabei hat er Teilbelastung bis halbes Körpergewicht. Gezielte Übungen sollen jetzt ausgestellt werden für:

Thromboseprophylaxe - Vorschlag von uns: intermittierende Spannungsübungen?
Kreislaufmobilisation - ASG ?
Gangschule - Teilbelastung auf Waage ermitteln? Vorschläge erwünscht
Das ist ja alles nicht so schlimm, Problem jetzt:

Kraft- und Ausdauertraining obere und untere Extremität !!!???

Bei Kraft hätten wir jetzt ressistive Bewegungsübungen mit proximalen Widerstand (von Knie) gedacht. Bei der oberen Extremität Therabandübungen. Aber das ist alles halt so 0-8-15 . Für die Ausdauer Fahrradfahren in Rückenlage. Leider können wir kein Aquajogging oder der gleichen machen, da wir nur Geräte wie Therapiekreisel, Wackelpad und Trampolin nutzen können.

Für Hinweise und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße Jana



Geschrieben

Wie siehts mit Beinachsentraining im Zweibeinstand aus? Dann könnt ihr dazu verschiedene Unterlagen wählen und gleichzeitig auch die vorsichtige Gewichtsübernahme auf das operierte Bein beüben!?!?

Achso, noch eine Frage -> Was ist ASG? Hab ich noch nie gehört die Abk ...

LG Julia

Geschrieben

Hallo,
Na angenommen ich würde den jetzt auf den Therapiekreisel stellen, darf der das mit teilbelastung? Weil der pat geht ja noch an stützen !? Oder wär Trampolin besser?

ASG ist Atem-Stoffwechsel-Gymnastik. Sorry, hab gedacht das wär so eine gängige Abk. :D

LG Jana

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    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

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