Jump to content

Behandlungsplan Knie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
wir haben in der Schule jetzt den Auftrag bekommen Übungen nach einem Nachbehandlungsschema aufzustellen. Es handelt sich um einen Patienten, bei dem eine transarthroskopische Teilmeniscusfixation durchgeführt wurde. Behandlungseinheit soll für den Patienten für 4. Woche nach Op erstellt werden. Dabei hat er Teilbelastung bis halbes Körpergewicht. Gezielte Übungen sollen jetzt ausgestellt werden für:

Thromboseprophylaxe - Vorschlag von uns: intermittierende Spannungsübungen?
Kreislaufmobilisation - ASG ?
Gangschule - Teilbelastung auf Waage ermitteln? Vorschläge erwünscht
Das ist ja alles nicht so schlimm, Problem jetzt:

Kraft- und Ausdauertraining obere und untere Extremität !!!???

Bei Kraft hätten wir jetzt ressistive Bewegungsübungen mit proximalen Widerstand (von Knie) gedacht. Bei der oberen Extremität Therabandübungen. Aber das ist alles halt so 0-8-15 . Für die Ausdauer Fahrradfahren in Rückenlage. Leider können wir kein Aquajogging oder der gleichen machen, da wir nur Geräte wie Therapiekreisel, Wackelpad und Trampolin nutzen können.

Für Hinweise und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße Jana



Geschrieben

Wie siehts mit Beinachsentraining im Zweibeinstand aus? Dann könnt ihr dazu verschiedene Unterlagen wählen und gleichzeitig auch die vorsichtige Gewichtsübernahme auf das operierte Bein beüben!?!?

Achso, noch eine Frage -> Was ist ASG? Hab ich noch nie gehört die Abk ...

LG Julia

Geschrieben

Hallo,
Na angenommen ich würde den jetzt auf den Therapiekreisel stellen, darf der das mit teilbelastung? Weil der pat geht ja noch an stützen !? Oder wär Trampolin besser?

ASG ist Atem-Stoffwechsel-Gymnastik. Sorry, hab gedacht das wär so eine gängige Abk. :D

LG Jana

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung