Jump to content

Behandlungsplan Knie

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
wir haben in der Schule jetzt den Auftrag bekommen Übungen nach einem Nachbehandlungsschema aufzustellen. Es handelt sich um einen Patienten, bei dem eine transarthroskopische Teilmeniscusfixation durchgeführt wurde. Behandlungseinheit soll für den Patienten für 4. Woche nach Op erstellt werden. Dabei hat er Teilbelastung bis halbes Körpergewicht. Gezielte Übungen sollen jetzt ausgestellt werden für:

Thromboseprophylaxe - Vorschlag von uns: intermittierende Spannungsübungen?
Kreislaufmobilisation - ASG ?
Gangschule - Teilbelastung auf Waage ermitteln? Vorschläge erwünscht
Das ist ja alles nicht so schlimm, Problem jetzt:

Kraft- und Ausdauertraining obere und untere Extremität !!!???

Bei Kraft hätten wir jetzt ressistive Bewegungsübungen mit proximalen Widerstand (von Knie) gedacht. Bei der oberen Extremität Therabandübungen. Aber das ist alles halt so 0-8-15 . Für die Ausdauer Fahrradfahren in Rückenlage. Leider können wir kein Aquajogging oder der gleichen machen, da wir nur Geräte wie Therapiekreisel, Wackelpad und Trampolin nutzen können.

Für Hinweise und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße Jana

Geschrieben

Wie siehts mit Beinachsentraining im Zweibeinstand aus? Dann könnt ihr dazu verschiedene Unterlagen wählen und gleichzeitig auch die vorsichtige Gewichtsübernahme auf das operierte Bein beüben!?!?

Achso, noch eine Frage -> Was ist ASG? Hab ich noch nie gehört die Abk ...

LG Julia

Geschrieben

Hallo,
Na angenommen ich würde den jetzt auf den Therapiekreisel stellen, darf der das mit teilbelastung? Weil der pat geht ja noch an stützen !? Oder wär Trampolin besser?

ASG ist Atem-Stoffwechsel-Gymnastik. Sorry, hab gedacht das wär so eine gängige Abk. :D

LG Jana

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• ...ich vermute mal eine Reizung des Ischiasnervs durch zu viel druck auf den Piriformismuskel. Versuche das mal diese Tests und Übungen um sehen ob man die Symptome dadurch etwas lindern kann. https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4  
    • Gast Jenny
      Hallo! 🙂 Ich bin Physiotherapeutin und studiere im Master Angewandte Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie Patient*innen ihre eigenen Rolle im physiotherapeutischen Therapieprozess wahrnehmen - insbesondere, wenn es um den Umgang mit Bewegungsängsten bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken geht. Indem diese persönlichen Erfahrungen besser verstanden werden, können physiotherapeutische Maßnahmen künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse von Patient*innen mit Bewegungsängsten abgestimmt werden.    Wichtige Infos: ·        Freiwilliges Interview in einer vertrauensvollen Atmosphäre. ·        Zeit & Ort der Interviews so wie du magst (Persönlich oder per Zoom). ·        Interviewdauer von ca. 30-60 Minuten. ·        Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und können nicht zu den Interviewpartner*innen zurückverfolgt werden. Du kannst teilnehmen wenn: ·        Du volljährig bist ·        Du chronisch untere Rückenschmerzen (über 12 Wochen) hast ·        Zusätzlich zu den Schmerzen eine Neigung zu Angst vor Bewegungen hast ·        Mindestens eine Verordnung Physiotherapieerfahrung hast ·        Du weder eine spezifische Schmerzursache wie einen akuten Bandscheibenvorfall hast und nicht an akuten Depressionen, Suizidalität, Panik oder Angststörungen leidest.   Melde dich gerne bei mir!🙂 Jenny Werse (jwerse@hs-gesundheit.de)  
    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung