Jump to content

Endoprothese OSG

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich hab zur Zeit einen Patienten mit Endoprothese oberes Sprunggelenk!

Mich würden E U R E E R F A H R U N G S B E R I C H T E dazu interessieren!
(wann war der Pat schmerzfrei, wie war das Bewegungsausmaß, welche Therapiemaßnahmen habt ihr angewendet?...und und und)

Denn sooft wie ein H- oder K-TEP kommt ein solcher Patient nun mal noch nicht vor :-) und von einer solchen Unterhaltung würden sicher auch andere PTs profitieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch erst einen Patienten mit OSG TEP, finde ich also ne gute Idee sich hier mal so ne bisschen auszutauschen!

Mein Pat. war aber ziemlich schnell Schmerzfrei! 1 1/2 wochen oder so! Hab am Anfang mit im hauptsächlich Ödembehandlung gemacht weil das Bein echt ziemlich dick war. (Kurzeis, ausstreichungen, M-W-Pumpe im erlaubten Bewegungsausmaß!
Dann natürlich Bewegungsübungen, Mobi des Mittelfuß und Zehen! Muskeldehnungen und nach der ersten Woche durften wir glaub ich sogar im Stand schon arbeiten!

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider bei meinem Patienten anders...von schmerzfreiheit kann bei ihm noch keine rede sein, obwohl seine OP bereits am 18.1.2007 war. - ist das normal oder bin ich zu ungeduldig? was könnte man dem patienten außer kryo denn noch empfehlen, um schmerzfreier zu werden?

die beweglichkeit ist soweit relativ gut...DE noch eingeschränkt. mobi, gedehnt und gekräftigt wird auch fleißg und nach der behandlung sagt er auch gehts dem SG besser...aber die abrollbewegung ist eben noch sehr sehr schmerzhaft und wenn er lange gesessen hat, geht er auch wie der erste mensch.

habt ihr noch eine tipp, was man tun könnte?
bin für jeden rat dankbar!

LG, pt02


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich aufklären lassen, dass die Schmerzen wohl bis zu einem halben Jahr andauern können...also nicht außergewöhnlich, wenn mein Pat. nach 3 mon noch welche hat...war eine super Erfahrung mit ihm...nun isser wieder auf freiem Fuß und ich hoffe, dass alles gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hatte mein Pat. ja echt Glück (oder einfach eine hohe Grenze an Schmerztoleranz!) Wie siehts denn mit Elektro aus, so fern er keine Schrauben mehr im SG hat natürlich! erst ne bisschen Schmerzlindernd so dass ihr dann vorsichtig mal das richtige abrollen usw. üben könnt! Häufig muss man ja auch erstmal die Schonhalte durchbrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kommt wahrscheinlich auch auf die Vorgeschichte an. Mein Pat hatte vor Jahren ne Trümmerfaktur dort durch nen Unfall, dann alles durch eine OP wieder in Gang gebracht, doch dann kam die Arthrose ins Gelenk und man entschied sich, die bis fahin vorhandenen Platten etc zu entfernen und stattdessen diese Prothese einzusetzen. Strom und KG (abrollen etc.) wurde alles der Balstung entsprechend durchgeführt...die Zeit heilt die Wunden und ich bin mir sicher, bei ihm wird alles gut weil er auch viel in Eigeninitative tut, was man leider nicht von allen Pat behaupten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung