Jump to content

Hilfe zu Dermatome


mippel

Recommended Posts

Geschrieben

Könnte mir jemand die Differenz zwischen Dermatom und peripheren Nerven erklären und das bezüglich der Sensibilität ???

ich verstehe es nicht und google ist auch nicht hilfreich ~.~


Geschrieben

hallo,soviel ich weis... Periphere Nerven treten aus und versorgen dann die extremitäten. Dermatome sind (Sensible inervation der Haut)Hautgebiete,die von einer aus dem Rückenmark ausgehenden Nevenwurzel versorgt werden.
also ein bsp.: der pat. hat sensible störungen (kribbeln,der finger schläft ein bis gar zum kraftverlust) im ring und Zeigefinger, dann ist das das dermatom zu dem spinalnerv Nervus ulnaris aus WK C8.es könnte eine blockierung von C8 sein.
noch ein bsp.pat hat schmerzen oder sensible ausfälle
distale Seite des Oberschenkels quer über das Knie bis zum Innenknöchel
dann kann es nur der spinalnerv L4 sein,da das sein versorgungsgebiet ist.
gib bei Google "dermatome" ein, an dem bunten Männchen kannst du die Spinalnerven und deren versorgungsgebiete (dermatome)verfolgen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen




  • 1 year later...
Geschrieben

Ein Dermatom ist ein spezifisches sensibles Hautareal für ein spezielles RM-Segment.
1. Oberflächensensibilität: schmerz, Temperatur, Berührung
2. Tiefensensibilität: Stellung der Gelenke im Raum, Druck, Zug, Vibration

vielleicht hilft das ja auch schon ein bisschen..

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • gianni
      Puhhh, da wurde ja fast alles gemacht was möglich ist. Du musst jetzt natürlich an dir arbeiten und viel Geduld mitbringen. Das kann sich, wenn die Heilung "normal" abläuft, je nach Alter, Konstitution und Selbstheilungskräfte, schon mal bis zu 6 Monate hinziehen! Hattest du schon eine Reha oder Physio gehabt oder bist gerade dabei?
    • Gast Evi
      Hallo,    ich hatte vor 8 Wochen eine arthrokopie am linken Knie. Folgendes wurde gemacht: notch Plastik, knorpelglättung, Narbengewebe Entfernung am Kreuzband, Gelenkschleimhautentfernung, außenmeniskusglättung, innenmeniskusteilresektion und glättung, Ganglion Entfernung im Innenmeniskus.  2 Monate vor OP habe ich mich verletzt und war bis OP in Schonhaltung.    Wie lange dauert denn so eine Heilung? Habe immer noch manchmal ein komisches Gefühl im Knie, habe immer noch eine leichte Schwellung und kann immer noch nicht normal gehen. Ich mache seit 2 Wochen Stabilitätsübungen, da ich nicht viel Kraft im Knie habe. Ich hinke immer noch etwas, da ich unter Belastung noch nicht automatisch im gehen auf gestrecktem Bein stehen kann.    danke    viele Grüße  Evelyn 
    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung