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CE Winkel / Wiberg Winkel


power2005

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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und habe eine theoretische Frage.
Im Hüftgelenk gibt es den sogenannten CE-Winkel,
(Pfannendachwinkel)
der im Normalfall bei 30° liegt.
Wie hängt dieser mit dem Schenkelhalswinkel zusammen?
Also im normalen Fall ist der Schenkelhalswinkel
125-130° groß.
Aber wie ändert sich der CE-Winkel im Falle der Coxa Valga, bzw. Coxa Vara (Schenkelhalswinkel ist in dem Fall >140°, bzw. <125°)?

Danke für die Antworten!


Geschrieben

morgen, also meiner meinung nach sind das zwei verschiedene winkel, die unabhängig voneinander sind.
beim wiberg winkel geht es um die Hüftgelenkspfanne
und der caput collum diaphyse winkel da geht es ja eher um den obeerschenkel. Coxa vara und valga, werden demnach nach diesem ccd winkel bezeichnet, das hat aber mit dem ccd winkel und nicht mit dem wibergwinkel

Geschrieben

Danke für die Antwort.
Aber wie ist es wenn der CCD-Winkel z.B. bei
150° liegt. Kann der Wiberg-Winkel trotzdem bei 30° liegen oder muß man da wider messen?

Geschrieben

meiner Meinung nach hat der CE Winkel nichts mit dem CCD Winkel zu tun. Bei einer Hüftdysplasie muss nicht unbedingt eine Beinachsenabweichung vorhanden sein. Bei einer Coxa Valga ist der CCD Winkel vergrößert, was automatisch zu einem genu varum führt. Bei einer coxa vara ist der Winkel verkleinert, was zu einem Genu valgum führt.

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

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