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CE Winkel / Wiberg Winkel

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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und habe eine theoretische Frage.
Im Hüftgelenk gibt es den sogenannten CE-Winkel,
(Pfannendachwinkel)
der im Normalfall bei 30° liegt.
Wie hängt dieser mit dem Schenkelhalswinkel zusammen?
Also im normalen Fall ist der Schenkelhalswinkel
125-130° groß.
Aber wie ändert sich der CE-Winkel im Falle der Coxa Valga, bzw. Coxa Vara (Schenkelhalswinkel ist in dem Fall >140°, bzw. <125°)?

Danke für die Antworten!

Geschrieben

morgen, also meiner meinung nach sind das zwei verschiedene winkel, die unabhängig voneinander sind.
beim wiberg winkel geht es um die Hüftgelenkspfanne
und der caput collum diaphyse winkel da geht es ja eher um den obeerschenkel. Coxa vara und valga, werden demnach nach diesem ccd winkel bezeichnet, das hat aber mit dem ccd winkel und nicht mit dem wibergwinkel

Geschrieben

meiner Meinung nach hat der CE Winkel nichts mit dem CCD Winkel zu tun. Bei einer Hüftdysplasie muss nicht unbedingt eine Beinachsenabweichung vorhanden sein. Bei einer Coxa Valga ist der CCD Winkel vergrößert, was automatisch zu einem genu varum führt. Bei einer coxa vara ist der Winkel verkleinert, was zu einem Genu valgum führt.

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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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