Jump to content

Patellasehnensyndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Morgen,

mache gerade mein erstes Praktikum und kam letzte Woche mit dem Patellasehnensyndrom in Kontakt bei einem Jugendlichen. Sollte dazu isometrisches Training machen. Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1. Ist das Patellasehnensyndrom das Gleiche wie das Patellaspitzensyndrom? (mit Sehnensyndrom würde ich eher an eine Reibung der Sehne an der Tuberositas denken, beim Spitzensyndrom eher an die Apex der Patella...)

2. Was für Übungen würdet Ihr da machen? (ich würde ihn liegend die Kniekehle in die Matratze drücken und die Kniescheibe hochziehen lassen. Ist das richtig?)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Einen schönen Sonntag.

Leosus

Geschrieben

Habe mich mal etwas schlau gemacht:

SPRINGER-KNIE:Verletzungen z.B. bei Sportlern (Badminton, Volleyball, Basketball etc) oder bei Jugendlichen. Es kommt zu Teilrupturen an der Patellasehne, häufig werden auch Sehnenschädigungen durch Mikrotraumen beobachtet. Es kann bei Jugendlichen auch zu Verkalkungen am Ansatz der Kniescheibe kommen.
Sz wird ausgelöst durch Kontraktion, bei der 4-ceps, Patella und Patellarsehne belastet werden.
Th: akut Eis und Ruhe, danach langsam mit Wärme und leichten Bewü


OSGOOD SCHLATTER KRANKHEIT: durch Zug bedingte Periostitis im Bereich der Tuberositas tibiae.
Entzündliche Reizung im Ansatzbereich der Patellarsehne mit Auflösung der Knochenstruktur. Vermutlich durch Ueberbelastung durch ständigen Zug der Sehne. Kommt meist bei Leuten zwischen 10 und 16 Jahren vor.
Th: mit Sport aussetzen, Wärme, Bewegungen vermeiden, welche den Sz auslösen
Die Osgood Schlatter-Krankheit heilt spontan aus...
DD: Gelenksmaus unterhalb der Sehne.

Nun nach alldem blabla, weiss ich aber leider immer noch nicht was denn nun der Unterschied ist zwischen Patellaspitzensyndrom und Patellarsehnensyndrom.
Weiss jmd mehr?????

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung