Jump to content

Patellasehnensyndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Morgen,

mache gerade mein erstes Praktikum und kam letzte Woche mit dem Patellasehnensyndrom in Kontakt bei einem Jugendlichen. Sollte dazu isometrisches Training machen. Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1. Ist das Patellasehnensyndrom das Gleiche wie das Patellaspitzensyndrom? (mit Sehnensyndrom würde ich eher an eine Reibung der Sehne an der Tuberositas denken, beim Spitzensyndrom eher an die Apex der Patella...)

2. Was für Übungen würdet Ihr da machen? (ich würde ihn liegend die Kniekehle in die Matratze drücken und die Kniescheibe hochziehen lassen. Ist das richtig?)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Einen schönen Sonntag.

Leosus

Geschrieben

Habe mich mal etwas schlau gemacht:

SPRINGER-KNIE:Verletzungen z.B. bei Sportlern (Badminton, Volleyball, Basketball etc) oder bei Jugendlichen. Es kommt zu Teilrupturen an der Patellasehne, häufig werden auch Sehnenschädigungen durch Mikrotraumen beobachtet. Es kann bei Jugendlichen auch zu Verkalkungen am Ansatz der Kniescheibe kommen.
Sz wird ausgelöst durch Kontraktion, bei der 4-ceps, Patella und Patellarsehne belastet werden.
Th: akut Eis und Ruhe, danach langsam mit Wärme und leichten Bewü


OSGOOD SCHLATTER KRANKHEIT: durch Zug bedingte Periostitis im Bereich der Tuberositas tibiae.
Entzündliche Reizung im Ansatzbereich der Patellarsehne mit Auflösung der Knochenstruktur. Vermutlich durch Ueberbelastung durch ständigen Zug der Sehne. Kommt meist bei Leuten zwischen 10 und 16 Jahren vor.
Th: mit Sport aussetzen, Wärme, Bewegungen vermeiden, welche den Sz auslösen
Die Osgood Schlatter-Krankheit heilt spontan aus...
DD: Gelenksmaus unterhalb der Sehne.

Nun nach alldem blabla, weiss ich aber leider immer noch nicht was denn nun der Unterschied ist zwischen Patellaspitzensyndrom und Patellarsehnensyndrom.
Weiss jmd mehr?????

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung