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Geschrieben

HI Tresco!

Also Literaturstudien sind wissenschaftliche Texte/ Arbeiten, ich studiere/ bearbeite sozusagen die gängige Literatur (= Bücher, wissenschaftliche Artikel, Paper)zu einem bestimmten Thema!

Aber denke, dass war nicht deine Frage? oder?

lg FysioNL

Geschrieben

hallo fysio-nl, danke für deinen beitrag. doch, das ist meine frage. aber ich möchte es spezifizieren: gibt es gewisse standards (spielregeln, feste strukturen) an die ich mich bei der bearbeitung einer literaturstudie( wie ja auch bei der bearbeitung von studien, die auf der basis von feld-/laborversuchen beruhen) halten muss? und: beruht die auseinandersetzung mit der literatur auch auf dem fundament der hypothesenbildung und sozusagen der bestätigung oder ablehnung dieser annahme? und: gibt es ebenfalls den forschungsablauf der phasen wie problembenennung, gegenstandsbenennung, durchführung, analyse und verwendung der ergebnisse?...?
bin für weitere anregungen sehr dankbar.
lg, tresko

Geschrieben

Hallo,

ja sicher, diese Standards gibt es. Kannst du Niederländisch? dann kann ich dir gerne mal so einen Standard schicken, für eine systematische Literaturuntersuchung, oder auch eine wissenschaftliche untersuchung.

groetjes FysioNL

Geschrieben

hallo fysio-nl, leider ist mein niederländisch nur oberflächlich und reicht nicht für das wissenschatliche verständnis aus. aber vielleicht gibt es die möglichkeit einer uebersetzungsmaschiene. kennst du das zufällig eine? vielen dank für deine bemühungen. gruss, tresko

Geschrieben

Hoi tresko!

Übersetzungsmaschinen kenn ich leider nicht ;-(

Hier mal ein kurzer Überblick über den Aufbau einer systematischen Literaturuntersuchung: (laut Zielhuis):
1. Beschreibung des Untersuchungsproblems
2. Orientierende Literatursuche
3. In- und Exclusionskriterien (hier auch schonmal an Messinstrumente denken)
4. Suchen von Literatur in elektronsichen Datenbanken, und/oder auch bei Experten nachfragen
5.gefundene literatur selektieren
7. literatur auf Qualität beurteilen
8. Resultate der eingeschlossenen Literatur zusammenfassen
9. schlussfolgerung ziehen
10. Interpretation der Schlussfogerung
11. Rapportieren und Puplizieren

habe es mal grob ins deutsche übersetzt
denke hier im Forum sind auch ein paar Deutsche Bachelor, die können die sicher auch weiterhelfen.
falls du info´s auf Niederländisch haben willst, sag bescheid, ist relativ einfach geschrieben ;-)
ABer, denke, ist gibt sicher auch genügend Deutsche Literatur zu diesem Thema

groetjes FysioNL

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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