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ICF


aliphysio

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich hab den ICF-Befund auf der Neurologie gemacht.
Er ist patientenorientiert und es gilt die SMART-Regel, d.h. die Ziele sollten Spezifisch, Messbar, adäquat, Realistisch und terminiert (zeitnah erreichbar) sein

Geschrieben

Aha! Danke für die Info. und wenn was zB bei orthopädischen beschwerdebilder net messbar ist? Wie misst man eine zu hohe Spannung von Strukturen? Wie ist das bei zB. Rückenbeschwerden die zB. Von nem alten suptrauma kommen! Oder Schulterschmerzen die vom Zwerchfell kommen? Manche Therapeuten sehen auch energetische Zusammenhänge von Problemen, oder eine vegetative Auffälligkeit in der bws. Das ist eigentlich ja auch nicht direkt messbar

Geschrieben

Ich befunden nur noch mittels ICF, denn diese Vorgehensweise erleichtert mir die Abriet als Physio enorm. Der Patient merkt, dass nicht wir die Hauptakteure sind sondern er und geht viel bewusster mit seinem "Hauptproblem" um, stellt es allerdings nicht negativ in den Fokus!

Geschrieben

Ja, ich habe in der Neuro auch nur Patienten nach ICF befundet. Kann mich der Aussage von "steckt" nur anschließen. Die Patienten nehmen ihr "Hauptproblem" viel bewusster wahr, wodurch auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Patienten zustande kommt.

  • 1 month later...
Geschrieben

Ohne ICF ist keine Erfogreiche Therapie möglich! Der Mensch ist eine Einheit und immer im Ganzen zu betrachten.

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

wir haben es in der schule gelernt nach der ausbildung kommt es nicht mehr sogenau dran weil einem die zeit dazu fehlt

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Man sollte unbedingt nach ICF befunden, da der pat eine Einheit bildet und so eine ganzheitliche Befundung möglich ist

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Wir haben das auch gelernt, nimmt eine ganze Seite in unserem Befund ein. Zum einen befundest du den Patienten jaso ganzheitlich und nicht nur nach seiner Krankheit, also salutogenetisch und nicht pathogenetisch und zum anderen kannst du so deine Zielstellungen auch gut ableiten, was ist für den Patienten auch wichtig...

Geschrieben

Also wir haben die Befundung nach ICF in der Schule (Ergotherapie) durchgenommen, jedoch habe ich es bisher in der Praxis noch nicht umgesetzte.

Geschrieben

Bei uns war es Thema im Studium und ich find es auch sehr sinnvoll.. so kann man eine genauere und realistische, patientenorientierte Zielsetzung verfolgen..

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

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