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Bauchtief- und Beinlymphe, aufgequollener Bauch


schubbi

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Geschrieben

Hallo Leute,

bin etwas am verzweifeln bzgl. meines Pat. (ca. 76 J., Krebspat., Verordnung : Bauchtief- und Beinlymphe, aufgequollener Bauch) :

Wißt Ihr evtl. Griffe die ich anwenden kann wenn z.b. die Beine des Pat. fast hart sind vor (Lymph-) Spannung ?

Ist eine MLD für den Bauch überhaupt gut für ihn ??

LG


Geschrieben

Hallo Schubbi!
ZUerst zu der Beinlymphe:
Bleib länger an einer Stelle, solange bis du merkst, dass es weicher wird unter deinen Finger, dann abtransportieren.Sind schon Gewebeveränderungen vorhanden kannst du etwas stärkere Griffe nehmen, um diese zu lösen.
Was hat dein Pat. denn für einen Krebs?
Bauchtiefdrainage kannst du machen, wenn da keinen weiteren KIs sind(Z.n. Aortenaneurysma, Z.n.Bauch-OP...).Sonst mach die Alternativbehandlung.Ausstreichungen im Colonverlauf,Stehende Kreise am Quadratus lumborum.
Bei Lymphödemen braucht man echt Geduld bis sich da was für Auge sichtbar tut. Lass dich also nicht entmutigen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße Sencha

Geschrieben

ja vielen dank sencha :O))

es ist halt ein älterer herr der zwar ganz gut zuhause laufen kann wobei ich mich eben darüber wunderte daß es mir so schien als wäre zumindest das eine bein etwas dicker seit meiner letzten behandlung (3 tage davor):O(

auch wurde es eben NICHT wirklich besser unter meinen fingern - hatte das gefühl nur "dellen" zu fabrizieren ...

aber du hast recht, ich werde mich mehr auf die beine konzentrieren.
was wären denn "stärkere" griffe ?
bin etwas irritiert da einem aj immer eingetrichtert wird daß es eine sanfte methode ist ...

ju

Geschrieben

Hallo schubbi!
Dass das eine Bein dir etwas dicker erscheint, als vor deiner Behandlung kann daran gelegen haben, dass dein Patient entweder sich zu starken Temperaturreizen ausgesetzt hat(Sauna, heiße Dusche etc.) oder eine lange Wanderung gemacht hat und dadurch die Lymphproduktion angeregt hat. WIe hast du gelympht? Hast du alles Richtung axilläre Lymphknoten geschoben? Dann kann der Fehler eigentlich nicht weiter bei dir liegen. Solltest du merken, dass trotz korrekter Behandlung und Verhalten des PAt. schlimmer wird, lass es vom Arzt abklären. Kann sein, dass ein Rezidiv/Metastase auf die noch intakten Lymphbahnen drückt.
Mit stärkeren Griffen meine ich, dass du mit etwas mehr Druck arbeitest und länger an eine Stelle lymphst. Im allgemeinen ist die Methode auch eher zart, allerdings sollte man etwas mehr geben, wenn Gewebeveränderungen schon vorhanden sind. Sprich, Eiweiß sich schon einlagern konnte etc. Dellen oder kleine Fältchen im Laufe einer Sitzung zu sehen, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass du gut gearbeitet hast, besonders wenn dein Pat. nach der Behandlung zur Toilette flitzt.
HAt dein Pat. eigentlich ne Kopressionsversorgung für die Beine? DAmit kannst du nämlich deine Arbeit gut erhalten und die Beine laufen auch nicht so schnell wieder voll.

Geschrieben

in dem Fall würde ich vermehrt am Bauch arbeiten! Eben erst denBauch freimachen und die Sogwirkung verstärken. sofern Bauch überhaupt stark angeschwollen ist...

warum am Bein arbeiten, wenn das Abflussrohr - also der Bauch - immer noch verstopft ist?! solange, bis du merkst, der Bauch wird dünner. kannst auch 10min für die Leistenlymphknoten aufbringen... dann hast du am Bein schon etwas mitgemacht.
habe auch BTD mal gemacht 2x die Woche und es hat 4 MOante gedauert, eh es weicher wurde und insgesamt "ein rundes" Gefühl am Bauch gab. Also, lymphen dauert etwas...

Geschrieben

Hi!
Mein Tipp wäre die Technik nach Frank Lowen:
Leg eine Hand auf den zu entstauenden Bereich und positioniere die andere über der Cisterna chyli; dabei können im Falle des Bauchödems auch beide Hände übereinander liegen. Die Hand auf der Cisterna wirkt als "biomechanischer Regulator" auf den jeweils mit der anderen Hand kontaktierten Bereich! Du müsstest unter deinen Händen umgehend spüren, wie das Gewebe in Bewegung setzt!
Andere Möglichkeit aus dem Jin shin juitsu:
Lege beide Hände übereinander auf den Bauch: in diesem Fall die rechte Hand zu unterst - sie gibt jeweils an, ob sich die jeweilige Läsion (hier Ödem) nach profund oder superficial bewegen soll! Lässt sich übrigens auf alle Probleme anwenden!
Noch ein Tipp vielleicht: Egal, was du tust: Sei dir bewusst, was du tust und warum du es tust! Das Bewusstsein, mit welchem Verfahren du arbeitest bestimmt nach meiner Erfahrung wodurch die Wirkung entsteht!
Viel Erfolg!

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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