Jump to content

An alle Neulinge und alte Hasen


task

Recommended Posts

Nabend an alle,
ich bin gerad im 2 Semester und mir machts eigentlich riesigen Spass....
Wenn ich eigentlich sage, gibt es natürlich schon etwas was mich etwas Stört.

Bei uns an der Schule ist es so, das wir eigentlich in kaum einem Fach irgendwelche Skripte oder so bekommen. Somit wird uns Schülern das Lernen nur zusätzlich erschwert (was nicht heißen soll, das ich so faul bin und nichts selber machen will.....habe bisher echt krass rangeklotzt und meine SKripte halt immer selber geschrieben) aber mich würde es mal interessieren wie es an anderen Schulen aussieht.

Bekommt ihr von euren Dozenten ausgearbeitete Skripte oder ist es bei euch auch an der Tagesordnung (schreib oder stirb :-))

Freu mich über eure Berichte.
Greetz tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss du ich schreibe alle sachen halt in der schule mit und dan wird zuhause am PC abgetippt (grins..habe ne mächtige Sauklaue und könnte es sonst nicht mehr lesen)

Aber gibt halt so Sachen die mich tierisch nerven, da sitzt du im PT Ortho Unttericht und guckst dir ne Behandlung an...naja aufpassen, zuhören, mitschreiben alles auf einmal....find ich echt happig.
und in 3 Jahren soll man damit ja dann auch noch was anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" denn wenn man mitschreibt bekommt man nicht viel mit weil man sich aufs schreiben konzentrieren muss."
das wage ich zu bezweifeln ..
.. es ist nur mehr konzentration nötig um alles gleichzeitig hinzubekommen .. aber glaub mir .. es geht .. ist aber auch ne trainingsfrage

wenn man auf einer uni die ersten stunden erlebt, da bekommt man kaum was mit .. man is nur am schreiben. schon nach wenigen tage/wochen verändert sich das. man hört konzentrierter zu und schreibt nur das mit, was echt wichtig ist. unterm strich steht ein konzentrierterer kontext im hefter .. das macht es auch für später einfacher, wenn man mal was nachlesen muss :)

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei uns war das unterschiedlich, es gab Fächer, in denen man mitschreiben musste (und das war nicht wenig!) und bei Fächern, wo die Ärzte zu uns kamen, haben wir fast immer Skripte bekommen. Die Sache mit dem aufpassen und gleichzeitig mitschreiben ist wohl eine Sache, die jeder anders gut beherrscht. Mir jedenfalls fällts schwer und bin auch immer froh, wenn entweder das eine oder das andere gemacht wird. Wie hatten mal einen Arzt, der Folien an die Wand projeziert, gleichzeitg was dazu erzählt hat und wir zudem noch gleichzeit Ergänzungen mitschreiben mussten...drei Dinge auf einmal. Ist ja fast wie mit dem Ü-Ei...aber nix mit Spiel, Spaß und Spannung. Konnten ihn aber dann letzten Endes doch noch überrreden, dass wir die Folien kopieren und wir eben dann im Unterricht noch zdie zusätzliche Ergänzungen mitschreiben. War viel besser! Tja, jeder hat so seine Methoden!

Gruß pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ists auch gemischt... in den meisten Fächern müssen wir schon mitschreiben, aber in manchen, bekommen wir skripte oder es gibt eine richtige "Vorlesung" aus dem Buch, das der Dozent selbst geschrieben hat, was wir natürlich auch alle besitzen.. mit ist das Mitschreiben persönlich auch lieber, da muss man sich konzentrieren udn denkt mit, anch dem Motto "wie schreib ichs am besten auf, so dass ichs vor der Prüfung immer noch versteh"... man denkt sich was dabei und verinnerlichts dadurch... die Fächer, in denen wir Skripte bekommen (das sind 2 oder drei Fächer, immer Arzt-Fächer) da ist meine Konzentration gleich null und ich weiß nach der Stunde nicht mehr, was der oder die erzählt hat...

meine Meinung: lieber mitschreiben, das ist die halbe Miete!!!
und dann am besten nochmal auf PC tippen, doppelter Lerneffekt und außerdem hat mans ordentlich und nochmal überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!
Na dann werde ich mich mal als Lehrer dazu äußern... Bei uns an der Schule hatten viele SchülerInnen das gleiche Problem mit den Unterrichtsscripten. Viele SchülerInnen wollten die Scripten vor den Unterrichtseinheiten ausgeteilt bekommen, was aber dazu geführt hat, dass der Unterricht sehr oft gestört wurde, weil dann weniger Aufmerksamkeit vorhanden war.
Wir haben uns im Lehrerteam mit den SchülerInnen folgendermaßen geeinigt: wie erstellen Scripten, die Grundlagen enthalten. Diese werden vor der jeweiligen Unterrichtseinheit ausgeteilt und müssen dann natürlich handschriftlich ergänzt werden. Das ist ein System, das sich gut etabliert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...danke für diesen Beitrag..
so stell ich mir das auch vor. (find die Idee gut) und finds klasse das sich bei ihnen die Lehrer mit den Shcülern auf sowas verständigen können.

Mag bei mir garnit so oft draufrumreiten und die Lehrer draufansprechen , da ich nit wies wi esie drauf reagieren
..naj aso schreib ich halt selber
Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eigentlich schade, dass man sich zwischen Lehrern und Schülern nicht so gut verständigen kann. Das sollte doch gerade bei der Physiotherapieausbildung möglich sein. Wenn man die weiter Sozialisation nicht während der Ausbildung genießt und somit nicht auf die nötige Handlungs- und Sozialkompetenz vorbereitet wird, bringt auch die beste Fachkompetenz nichts. Na ja dann bleibt mit nicht anderes übrig als trotzdem noch viel Erfolg für den weiteren Ausbildungsweg zu wünschen .....und Kopf hoch (Scripten sind nicht alles!!). Man weiß zwar wo etwas abgeheftet steht und somit wird das Gewissen beruhigt aber Lernen muss man den Stoff nach seiner eigenen Strukturierung!
Gruß A. Fuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon....Lernen ist halt das wichtigste *Grins*

Darf ich mal fragen wo sie Lehrer sind und wie so ihr Werdegang war!!!!
Kenne nicht so viele Physiotherapeuten und würd mich freuen mal einige Kontakte zu bekommen!!!!

Wenn sie wollen können sie mir ja auch mal eine email Schreiben...
Topse@onlinehome.de

Greetz und schonmal Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi All!
Irgendwie scheint dieses Problem allgegenwärtig zu sein. Nun denn, bin auf einer schönen, kleinen, beschaulichen Schule im Schwarzwald und wir haben nur eine Klasse pro Jahrgang. Die Lehrer sind bei uns noch recht jung, z.T. auch erst 3 - 4 Jahre aus der Schule drausen und recht fit was das jeweilige Fach angeht. Das Problem ist auch bei uns die Allgemeinlösung. Skript hin, Skript her in Anatomie (Allgemein und Neuro) haben wir eines ind den Praktischen Fächern wie Massage teilweise und in den restlichen müssen wir mitschreiben und bekommen Kopien. Nach 3 Monaten ist schon ein großer und ein keliner Leiz-Ordner voll. Ich habe, durch das schnelle mitschreiben, auch eine Sau-Klaue, habe aber gemerkt, dass das mitschreiben während einer Übung mehr bringt, als es in Skriptform oder Buhform zu bekommen. also ich mache es so: Ich schriebe fleißig mit, studiere die Kopien, ergänge ggf. die Kopien, kaufe evtl. Zusatzliteratur und wenn ich immer noch Probleme habe suche ich bei physiowissen.de und bei meine Mitschülern.
Gruß Vine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung