Jump to content

Übungen nach Op --> Scheidenplastik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo,
hab mal wieder eine Frage, seit heute habe ich eine Pat. die gestern eine Scheidenplastik op hatte.Ich habe heute mit ihr ASG und Gangschule gemacht. SIe läuft schon selbstständig ,hat auch eine gute Haltung dabei.Sie klagt über wenig Schmerzen und ist eigentlich scon wieder sehr Fit.

Nun meine Frage:
Gibt es bestimmte Übungen die ich mit ihr nach so einer Op machen kann oder kann ich die normalen Übungen zur Bebogymn. nehmen (natürlich erst nach 4 tagen ).
Was kann ich bis zum 4.Tag mit ihr machen? Darf ich shcon Bebo Wahrnehmungsübungen machen oder ist das auch noch Kontraindiziert?.DIe Ärzte sagten noch keine Bebogymnastik aber weiß sonst nicht so genau was ich machen soll mit ihr.
Höchstens Treppensteigen .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey athari

überleg mal wie es dir ginge wenn du so eine op hinter dir hättest.
sie wurde an einer stelle ihres körpers operiert, die bei den meisten menschen doch mehr oder weniger schambehaftet ist. eine stelle, die sie zur frau macht oder die sie auch als frau ausmacht. taktgefühl ist wichtig aber auf keinen fall übertriebenes mitleid. halt das gesunde mittelmaß.
gangschule naja. wenn sie auf klo muß wird sie das schon selber machen und von alleine laufen. zeig ihr wie, nimm ihr lieber die angst davor, daß etwas passieren könnte, daß sie sich irgendwas wieder kaputt macht. zeig ihr, daß sie sich sicher fühlen kann weil nichts passieren wird.

gib ihr nur so viel hilfe wie unbedingt nötig oder so wenig wie möglich.

was ich dir sage ist nicht unbedingt das, was man unter kg versteht aber vielleicht ist es die menschlichere variante. bis zum 5.tag kannst du eh nicht viel machen, da sie noch in der entzündungsphase ist. also ADLs unter wenig belastung, beckenbodenentlastende stellungen und mit viel fingerspitzengefühl "seelenmülleimer spielen".

wenn du dir vorstellen kannst wie es ihr geht, dann findest du auch heraus was du mit ihr an übungen machen kannst und vor allem wie du es anpackst.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung