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Patellafraktur

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Geschrieben

Halli Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Pat(Jahrgang 88) mit Zn Patellaquerfraktur, versorgt mit Verdrahtung Anfang Juni 2009.
Allerdings gibt es eine Vorgeschichte:
Juli 2008 Patellaluxation mit Innenbandabriss -> OP
Nov 2008 Sehnenabriss Quatriceps -> OP
Juni 2009 Patella # -> OP

Nach der letzten OP 6 Wochen Ruhigstellung in 0° Ext(inzwischen 30cm Narbe)...danach 2-3 mal/Woche Physio.
Er kam mit 40°flex zu uns...5° haben wir schon dazugeschafft, allerdings unter riesigen Schmerzen, da die umliegenden Strukturen schon bindegewebig umgewandelt sind.
flex tut weh, ext geht wegen Druck auf Patella auch nur unter Schmerzen => reflektorische Abwehrspannung Quatriceps...flex noch schwerer.
Quatriceps auftrainieren und auf Gangbild konzentrieren?
Flex-erweiterung weiter verfolgen?
alles was wir anpacken tut ihm tierisch weh...und wir fangen jeden Tag von vorne an.

Über ein paar kreative Vorschläge würde ich mich riesig freuen!
Danke im vorraus!
LG Kathrin

Geschrieben

Auwei - sowas sind krasse Langzeit Patienten - versucht alles, was euch einfällt auch vorher gut wärmen (wenn keine Entzündung drin is) oder stundenlang dran rummasieren besonders Patellaverschieblichkeit usw, Rectus dehnen von der Hüfte her, und ganz wichtig ihm nen Hausprogramm geben (zb unterschenkel mit nem Handtuch festhalten und beim Fernsehen alle paar Minuten nachziehen.

Mach alles mit viel Zeit - da geht nix in paar Minuten Therapie. Oft endets leider mit ner Arhtroskopischen Lösung der Verklebungen, aber bis dahin voll power. An solchen Patienten kann man sich seine Sporen verdienen :D

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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