Jump to content

HILFE... zwecks Bachelorstudium für PT nach Examen


Recommended Posts

Geschrieben

Hallole...

Ich habe Ende April diesen Jahres endlich das Staatsexamen hinter mich gebracht und hätte sehr gerne ein paar Info´s zwecks dem Bachelorstudium hier in Deutschland und, wer näheres weiß, auch über Möglichkeiten hierfür im Ausland wie z.B. den USA oder Australien...
Mein erstes "Problem" wäre, dass ich mit 17 damals die Massage-Ausbildung angefangen und folglicher Weise also kein Abitur habe... heißt das für mich dann über den 3. Bildungsweg, mit Aufnahmetest´s in Mathe :( und Deutsch, oder muss ich doch noch, zeitraubender Weise, das Abitur in einer Abendschule nachholen?
Weiterhin.. Weiß jemand von euch, ob es auch nach abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit gibt, das ganze vollzeit zu studieren, oder gibt´s das Ganze tatsächlich nur als berufbegleitenden Studiengang, der sich dann wieder über sechs, oder gar mehr Semester zieht?
HILFE... tipp mir nun schon seit Wochen die Finger wund und find nix!
Gibt es nicht doch noch Möglichkeiten das ganze schneller zu absolvieren? Wenn ja wo??

Vielen Dank schon mal an alle, die sich den Roman hier tatsächlich durchgelesen haben..

Freue mich auf eure Antworten..

Lg eure Elvira

Geschrieben

Hallo Elvira,

das Problem mit der fehlenden Hochschulzugangsberechtigung* dazu kann ich leider nichts sagen. Ich glaube ich hab mal gelesen, dass PTs die keine Zulassung* haben können mit Berufserfahrung und einer Aufnahmeprüfung an der jeweiligen Hochschule trotzdem studieren. Welche Hochschule genau, fällt mir grad nicht ein.

Für das "kurze" Studium (also ohne noch mal 7 - 8 Semester zu studieren) kenne ich die Hochschule in Osnabrück und die Hochschule in Hildesheim (HAWK) beide für Physios, Ergos und Logos. An der HS in Osnabrück gibt es zusätzlich die Möglichkeit für 2 (bzw. 3) Semester nach Australien zu gehen und dort zu studieren. Beides Vollzeitstudium mit Abschluss nach 3 Semester.
In Bielefeld gibt es ebenfalls einen Studiengang. Hier lautet der Studiengang aber "Pflege und Gesundheit" für 6 Semester. Berufsausbildung/-erfahrung werden zwar angerechnet, aber wie weit ob Studium dadurch verkürzt ist weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viel Erfolg

Grüße wiseaction

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung