Jump to content

Klavikulafraktur - DRINGEND!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
habe eine ganz dringende Frage: habt Ihr auf die schnelle mal ein paar Tips, wie ich eine klavikulafraktur behandeln kann? Habe Montag in der Praxis wo ich jobbe "vertretungsweise" einen Patienten bekommen. Einen Sportler, war auch schon wieder klettern, muß also sehr fit sein. Ich schätze mal dann ist Kräfitgung angesagt, oder? Aber was kann ich da für Übungen machen?
Habt Ihr gaaaaaanz schnell mal ein paar Mini-Tips für mich? Bin total überfordert. Kann zwar Montag auch die Therapeutin fragen, aber möchte mich schon etwas vorbereiten.
Viele, lieben Dank Euch allen schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie lang posttraumatisch oder postoperativ ist das?

wenn du sagst, dass er schonwieder klettert - das ist ja in meinen augen eine der maximalbelastungen für nen schlüsselbein.
wenn das lang genug her ist .. dann achte auf bewegungseinschränkungen - ob da irgendwas noch verklebt oder verspannt ist. ansonsten kräftigen.

wie gesagt .. hängt davon ab wann das war

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dann achte auf bewegungseinschränkungen - ob da irgendwas noch verklebt oder verspannt ist"

Jepp...vor allem eben SCG und ACG. MT springt einem dabei ja quasi ins Auge.

Und zur Kräftigung ist PNF sicherlich nicht verkehrt. Muster, Technik, ASTE individuell aussuchen.

LG,
evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von Euch, danke! Haben mit sowohl mit MT als auch mit Schultergürtel (PT Ortho) grad erst angefangen, daher stand ich erstmal etwas doof da, zumal ich keine Peilung hab, was bei Klavikulafraktur alles zu beachten ist. Naja, hab ja zum Glück auch noch ein paar Bücher zum nachlesen :)
Danke aber erstmal für Eure Hilfe! Eine halbe Stunde sollte ich wohl gefüllt kriegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung