Jump to content

Hilfe Lws-Problematik???

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich bräuchte Mal eure Hilfe.
Ich bin am Ende des 2 Ausbildungsjahres und wir haben gerade mit Manuelle für LWS-Probleme angefangen.
Ich habe eine Bekannte, die ab und zu sehr starke Krämpfe in den Beinen v.a. Oberschenkel bekommt. Jetzt war sie bei einem Phlebologen der die Durchblutung des kompletten Beines untersucht hat, da er dachte daher könnten ihre Beschwerden kommen, die Durchblutung ist aber okay.
Ich hab jetzt an Nervenursache gedacht (Ischias oder so), da wenn sie auf harten Stühlen sitzt (zu viele Kissen dürfen es jedoch auch nicht sein) oder es kalt ist diese Krämpfe bekommt. Dann kann sie nicht sitzen sondern muss rumlaufen, bis es wieder besser wird. Treppensteigen ist dann überhaupt nicht möglich.
Ab und zu hat sie die Krämpfe auch Nachts - aber nicht so extrem (und egal wie sie liegt, keine Lage bessert die Beschwerden), dann hilft auch nur aufstehen und Umhergehen.

Ich wollte nun Mal schauen, ob SLR oder BKP irgend eine Reproduktion ergeben, da wir das gerde im Unterricht besprochen haben.

Bin aber sehr dankbar für andere Ideen oder Dinge, die ich noch testen könnte um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
hast du vielleicht mal an einen ganz simplen Magnesiummangel gedacht ??? Ist das schon überprüft worden ??
Davon ab kann es bei Nervenirritationen in der Ws ( z.B. durch Stenosen, Protrusionen etc. ) zu solchen Krämpfen kommen.Sie sollte vielleicht auch mal zum Neurologen gehen, wenn der Magnesiummangel nicht die Ursache ist.
LG
Sylvia
ps die Tests kannst du natürlich machen !!!! Bin gespannt, was du herausfindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es hat definitiv was mit der LWS (Ischiadikus, vorallem der N.Obturatorius und der Hauptast)zu tun. Dort hat sie auch die Krämpfe und am lateralen Unterschenkel. Hab mit dem Slider und Manueller für die LWS gearbeitet und der SLR war danach erst bei ca 15°später positiv.
Aus dem Bett aufstehen ist kein Problem, die Krämpfe sind tageszeitlich unabhängig, Mal hat sie ein paar Tage/Wochen Ruhe und dann sind wieder Krämpfe da. Wenn es kälter wird und feucht draußen ist hat sie die Krämpfe öfter.
Sie war damit noch nicht beim Neurologen hat aber einen Termin in 4 Wochen. Sie wollte nur nicht so lang tatenlos rumsitzen und warten, deshalb hat sie mich gebeten mal drauf zu schauen.
Bin um Ratschläge und Ideen dankbar, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung