Jump to content

Ziele und Maßnahmen für eine COPD mit Bronchiektasen Behand.

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Halli Hallo,

wir müssen zu mehreren Fallbeispielen geeignete Ziele und Maßnahmen aufschreiben.
Bei dem Fallbeispiel habe ich leider ein Brett vorm Kopf und mir fällt nicht gerade viel dazu ein...

Der Pat. mit copd II, Bronchiektasen äußert schmerz im linken Brustkorb, hat viel sekret mit schwierigkeit es abzuhusten und Ruhe und Belastungsdyspnoe.

Meine Ideen wären bis jetzt

Ziel: - Sekretförderung
Maß.: lange lippenbremse, Heiße Rolle

ziel: ventilationsverbesserung
Maß.: - Atemreizgriffe, Dehnlagerungen, Atemerleichternde Stellungen

Ziel: Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit & Lebensqualität
maß.: üben der ADL´s mit atemtechnik (Anstrengung mit Ausatmung, Pausen beim treppensteigen....)

da hört es jetzt auch schon auf bei mir mit den Ideen...

Würde mich sehr über eure vorschläge freuen,

Lg und danke im vorraus :-)

Geschrieben

Brnchioektasen ist Sekret lösen das Hauptziel wie du schon erkannt hast hierfür würde ich nehmen:
Lange lippenbremse wie du schon hattest aber hierbei die kombination mit der Drainage Lagerung,
Huffing für den hustenschmerz
evtl. Phonisches ausatmen fürs Sekret


du solltest ihm erklären das heißes trinken heiß duschen u.ä hilft

Würde ncoh auf thorax mobilität kontrollieren, und auf atemfrequenz und dann entsprechend arbeiten

evtl kombi aus hei duschen/ heiße rolle und phonisches ausatmen


Drainagelagen sind aber dringend mit einzubauen aus miener sicht

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung