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calcaneus-fraktur(konservativ)

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Geschrieben

Ich habe meinen Patienten(4monate post OP) bereits mit:
-Manueller Therapie-kryo...-Lymphdrainage
-Beinachsentraining-Gangschule
versorgt.
Nach anfangs guten Fortschritten fällt Ihm jetzt erneut die Dorsalext. schwer d.h der noch geschwollene laterale Malleolus schmerzt.
Auch die Plantaraponeurose sorgt mich(Sporn?)

Geschrieben

Was ist denn mit der Dorsalext? geht die nicht weiter (festes Bewegungsende) oder nur Schmerzbedingt?

Wo hat er seine Schmerzen? Was ist eigentlich passiert?

Deine Frage hat glaub keiner Beantwortet, da kaum Fakten enthalten sind. Kannst auch sagen mein Patient hat Schmerzen am Fuß - was kann ich tun?

Geschrieben

hi Steph.

also nach einem Sprung von der Leiter hat sich mein P. den lateralen Anteil des Calcaneus zerdeppert.
(Trümmerbruch) nun ist die Dorsalext. genau an diesem Punkt - also 5. Strahl- schmezhaft.
Nun kommst DU : ?

Geschrieben

Konnte röntgenologisch abgeklärt werden, dass keine Gelenkfacette mit betroffen ist?

Wenn ja, dann sollte man mit mt da ordentlich weiterkommen - und zwar das volle Repertoire und teste ALLE Gelenke im Fuß auf hypomobilitäten. Manchmal stimmt da was in der ganzen Kette nicht.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo !

Kann man bei einem Zementfreiem Hüfttep ( nach 2, 5 Jahren) das Bein abduzieren und den Unterschenkel
anwinkeln ???
Die Übung sieht folgenderweise aus :
Pat. liegt auf dem Boden , das linke Bein ist ausgestreckt, auf einem Puzzy Ball, das rechte Bein ist im Unterschenkel angewinkelt, quasi eine Abbduktion des OB mit einer Außenrotation, Flexion im
Kniee ??
Über eine Antwort freue ich mich !!!
Agnes

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Gast
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    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

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