Jump to content

Offene Fraktur des OSG


nachtflug87

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,


neu angemeldet möchte ich gleich mal eine Frage stellen.

Folgendes zu meinem Patient, hat vor knapp zwei Monaten eine offene Fraktur des OSG erlitten, wurde diverse Male operiert, mit Hautverpflanzung, Nervenverletzung und infolgedessem recht langem Krankenhausaufenthalt.
Sein Fuß steckt in einem Verband, aufgrund der noch nicht abgeheilten Wunden.
Belasten darf er das Bein noch gar nicht, wohl erst in 6-7 Tagen.

Was kann ich nun mit dem Patient machen?
Kräftigung der kompletten Beinmuskulatur wurde bereits im KH ausführlich getätigt, das macht er auch weiterhin selbst.
Ich habe nun den Fuß mobilisiert in DE und PF und Lymphdrainage durchgeführt, soweit ich eben durch den Verband an den Fuß herankomme.

Problem ist nun, dass mir ein wenig der Ansatz fehlt. Der Patient ist sonst sehr selbstständig und übt dementsprechend ernsthaft zuhause.
Was kann ich ihm noch weiteres anbieten?


Geschrieben

Hi und herzlich Willkommen,

nicht ganz einfach - mit LD bist du schon gut dran denk ich. Dazu Bewegung aller freien Gelenke - besonders Fuß (ich hab das so verstanden, dass das Bein knöchern wieder ok ist - wenn nicht natürlich keine angrenzenden Gelenke unter Last)

Er läuft sicher schon gut mit Stützen - Treppe auch? Sonst wär das vllt noch eine gute Übung.
Wie siehts mit PNF fürs Bein aus?

Lg Stephan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Nele
      Hallo liebe Physios,  für meine Bachelorarbeit für ich zur Zeit eine Umfrage zum Thema „Anwendung von Schmerzedukation im physiotherapeutischen Praxisalltag durch. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert ca. 5-10 Minuten. Die Umfrage ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.soscisurvey.de/anwendung_von_schmerzeduaktion/  Jede vollständig durchgeführte Unfrage zählt und hilft dabei die Forschung im Bereich Schmerzedukation zu verbessern.  Vielen Dank für eure Unterstützung!  Nele
    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung