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Offene Fraktur des OSG

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Hallo,


neu angemeldet möchte ich gleich mal eine Frage stellen.

Folgendes zu meinem Patient, hat vor knapp zwei Monaten eine offene Fraktur des OSG erlitten, wurde diverse Male operiert, mit Hautverpflanzung, Nervenverletzung und infolgedessem recht langem Krankenhausaufenthalt.
Sein Fuß steckt in einem Verband, aufgrund der noch nicht abgeheilten Wunden.
Belasten darf er das Bein noch gar nicht, wohl erst in 6-7 Tagen.

Was kann ich nun mit dem Patient machen?
Kräftigung der kompletten Beinmuskulatur wurde bereits im KH ausführlich getätigt, das macht er auch weiterhin selbst.
Ich habe nun den Fuß mobilisiert in DE und PF und Lymphdrainage durchgeführt, soweit ich eben durch den Verband an den Fuß herankomme.

Problem ist nun, dass mir ein wenig der Ansatz fehlt. Der Patient ist sonst sehr selbstständig und übt dementsprechend ernsthaft zuhause.
Was kann ich ihm noch weiteres anbieten?

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Hi und herzlich Willkommen,

nicht ganz einfach - mit LD bist du schon gut dran denk ich. Dazu Bewegung aller freien Gelenke - besonders Fuß (ich hab das so verstanden, dass das Bein knöchern wieder ok ist - wenn nicht natürlich keine angrenzenden Gelenke unter Last)

Er läuft sicher schon gut mit Stützen - Treppe auch? Sonst wär das vllt noch eine gute Übung.
Wie siehts mit PNF fürs Bein aus?

Lg Stephan

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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