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Geschrieben

Hallo,
bin kürzlich auf folgende Frage gestossen.
Wenn man davon ausgeht, dass das RM auf Höhe L2 endet, sich dann nur noch als cauda equina fortsetzt und in den Darstellungen der Duralsack bei S2 anhaftet u sich schließt, frag ich mich wie die Nerven im Kreuzbein u Coccygis laufen. Die werden da ja wohl nicht frei im Knochen herumschwimmen oder? Oder haftet die Dura nur an, bildet die Southerlandachse und zieht dann weiter bis ins Coccygis?
lg
tobermann

Geschrieben

Interessante Frage.Hab mir gearade mal nen Querschnitt angeschaut und irgendwie scheint es doch so "einfach" zu sein.Du mußt ja bedenken,dass das Sacrum keinen Hohlraum hat wie ein Wirbelkörper und somit verlaufen die Nerven da nur geschützt durch Peri-Epi- Endoneurium und umhüllt einerseits knöchern vom Sacrum,andererseits von der Muskulatur.Oder hab ich deine frage jetzt falsch gedeutet???

Geschrieben

Hallo,
hatte zwischenzeitlich Fortbildung u dort einen Lehrer befragt. Die Dura endet wirklich wie ein Sack dort, läßt aber die Coccygeal- und Sacralnerven durch, die aber von Faszien weiter begleitet werden. So hatte ich mir das auch gedacht, weil ich nicht denke, dass sich die Natur mit einem rein knöchenrnen Nervenschutz begnügt hätte.
mfg
Tobermann

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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