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anatomische Strukturen der Atmung

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Geschrieben

Hallöchen,

ich bin etwas verwirrt bei einer Frage und zwar: Welche anatomischen Strukturen sind an der Atmung beteiligt?

Ich selbst habe da jetzt an Muskeln, Atemorgane und Knochen gedacht.

Wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Lg annie91

Geschrieben

Also ich versuch mal das zusammen zu kriegen:
Als die EA ( einatmung ) wird primär durch das zwerchfell durchgeführt welchen wenn ses sich kontrahiert gehalten von diversen Sehnen von der vorherigen eingerollten position nach unten " bewegt und spannt.
Hierbei bewegen sich Rippen die Rippen wirbel gelenke evtl untertützen die Einatem hilfmuskeln wie z.b Intercostali Externi, Trapezius, Sterno ......
Natürlich geht das Acg ( Acromio clavicular gelenk) und das SCG ( Sterno Clavicuakr gelenk beim aufpusten auch mit.
Ach natürlich bewegen sich die wirbel mit ihren zwischen wirbel Gelenken auch mit.

In der Lunge selber sind das die Alveolen bronchien ( jeweils mit der Füllung sprich sekret Flimmerhärchen ....)

AA ( Ausatmung ) an sich ein passiver vorgang wird gegebenne falls von den Hilfsmuskeln unterstützt Intercostali interni, Bauchmuskeln , Seratus.....

Ach ja und natürlich geht die Luft durch mund nase rachen ( Pharynx) am kehlkopf( Larynx) die Trachea runter

Hoffe das is in etwa das was du dir vorgestellt hat als antwort

Geschrieben

Hallo Jens,

vielen dank erstmal für deine Antwort zu diesem Beitrag.

Auf jeden Fall kann ich mir jetzt erstmal die Frage besser verinnerlichen mit deiner Hilfe.

Also heißt das, dass am Ende die AHM + Gelenke daran beteiligt sind.
Jetzt komme ich schon mal ein Stückchen weiter und weiß auch was mein Lehrer von mir möchte.

LG annie91

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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