Jump to content

manuelle Extensuion der HWS

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

an meiner derzeitigen Schule wird ein man. Ext. HWS-Kurs während der Ausbildung angeboten. Die Beratungslehrerin meinte, man könne ihn während des 3. Lehrjahres machen. In der Beschreibung sind jedoch viele Krankheitsbilder, die wir noch nicht behandelt haben (Insuffienzerscheinungen im A. vertebralis- A. basilaris-System, Hemicranie,..)
Hat jemand Erfahrung mit dem Kurs und kann beurteilen, ob es im 3.Lj zu früh dafür ist, oder ob man sich trotzdem in die Technik gut einfindet?

Danke

Mfg Jule

Geschrieben

Hi,

schwer zu beantworten. Sicher wird man bei einer Weiterbildung immer neue Sachen lernen, aber Halswirbelsäule finde ich persönlich ein recht defiziles Thema. Ich selbst habe 2 Jahre Manuelle Therapie hinter mir und die HWS war mit absicht das letzte Thema der Reihe.

Wenn du es machst, solltest du dich vorher sehr gut vorbereiten und zur Fobi mit- und nacharbeiten. Fehler an der HWS sind häufig heftig, wenn man es aber nicht verstehen könnte, würde der Kurs sicher nicht angeboten.

Geschrieben

hmm, manuelle extension der hws.... meinst du mit extension, traktionsbehandlungen der hws, oder mobilisation.....? oder im schlingentisch

Denn laut dem neuesten stand gerade in der manuellen therapie, ist mit sicherheit von konzept zu konzept anders. Sollte man hws traktionen eher vermeiden, und laut meinem ehemaligen dozent werden traktionen der hws immer weniger beigebracht, da die leute auf dauer instabil werden können.

Geschrieben

die Beschreibung lautet:
Die Behandlungstechnik kombiniert Dehnungen mit segmentalen Druck- und Zugreizen, Weichteiltechniken und geführten Bewegungen. Mit unterschwelligen Reizen werden schmerzbedingte Beweglichkeitshemmungen gelöst und das Bewegungspotenzial erweitert.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung