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Geschrieben

ach ja ich hätte da noch eine frage! :-)

Warum wirkt der m.latissimus dorsi als "Hustenmuskel" bzw. bei der Exspiration, und warum gilt der trapezius desc. als ein Einatemhilfsmuskel?

wäre über kurze Erläuterungen dankbar!

:-)

gruß,aktin

Geschrieben

Hi!

M. latissimus dorsi ist ein Ausatem-Hilfsmuskel, kommt also bei forcierter Expiration zum Einsatz. Durch seine Kontraktion zieht er die Rippen nach unten, somit wird Druck auf die Lunge ausgeübt und Luft stömt schnell heraus. Dies passiert auch beim Husten.

M. trapezius kontrahiert bei forvierter Inspiration und zieht die Rippen nach ventral-kaudal. Dadurch dehnt sich die Lunge, es entsteht in ihr ein Unterdruck und die Lunge füllt sich mit Luft. (Luft strömt vom Ort mit hohen Druck zum Ort mit niedrigen Druck)

Ich hoffe, das kann dir helfen...

LG, Nadine

Geschrieben

Die Clavicula ist durch das Sternoclaviculargelenk am Brustkorb fixiert, so zieht der Muskel den Brustkorb auf jedenfall nach kaudal, da der Ursprung an der BWS und dem Schädel ist. Muss mich korrigieren, er zieht nicht wirklich nach ventral. Die kaudal-Bewegung des Brustkorbes führt aber auf jedenfall zur Dehnung der Lunge.

Der M. trapezius (wozu auch pars descendens gehört) steht in meinen Unterlagen unter der Hilfsmuskulatur bei der Inspiration.

Falls du es immer noch nicht verstanden hast, kann es ja mal jemand anderes versuchen zu erklären, wüsste nicht, wie ich das anders beschreiben soll...

Geschrieben

naja speziell der pars desc. entspringt am schädel bis 7. HW... as far as i know... und da wär die zugrichtung ja doch eher nach cranial, wenn der M. kontrahiert... bei den andern teilen des trap. versteh ichs ja.. aber aktin hatte ja nach trap. desc. gefragt... naja ich werd nochmal ne nacht drüber schlafen, vll versteh ichs dann...

Geschrieben

Ich bin auch mal kritisch. Mein erster Gedanke war thorakale Hochatmung also eher Atemfehlform. Also würde ich mal behaupten, dass er wenn überhaupt nur bei einer unphysiologischen Atmung eine Funktion besitzt.

Und dann denke ich eher, dass er durch Anspannung das Gewicht des Schultergürtels hält und daher reaktiv die Inspiration zu erleichtern.

Ein Senken der Rippen (weder ventral noch dorsal) kann ich nicht nachvollziehen.

.. bitte nochmal um nen Gedankenanstoß :)
Danke Stephan

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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