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Geschrieben

ach ja ich hätte da noch eine frage! :-)

Warum wirkt der m.latissimus dorsi als "Hustenmuskel" bzw. bei der Exspiration, und warum gilt der trapezius desc. als ein Einatemhilfsmuskel?

wäre über kurze Erläuterungen dankbar!

:-)

gruß,aktin

Geschrieben

Hi!

M. latissimus dorsi ist ein Ausatem-Hilfsmuskel, kommt also bei forcierter Expiration zum Einsatz. Durch seine Kontraktion zieht er die Rippen nach unten, somit wird Druck auf die Lunge ausgeübt und Luft stömt schnell heraus. Dies passiert auch beim Husten.

M. trapezius kontrahiert bei forvierter Inspiration und zieht die Rippen nach ventral-kaudal. Dadurch dehnt sich die Lunge, es entsteht in ihr ein Unterdruck und die Lunge füllt sich mit Luft. (Luft strömt vom Ort mit hohen Druck zum Ort mit niedrigen Druck)

Ich hoffe, das kann dir helfen...

LG, Nadine

Geschrieben

Die Clavicula ist durch das Sternoclaviculargelenk am Brustkorb fixiert, so zieht der Muskel den Brustkorb auf jedenfall nach kaudal, da der Ursprung an der BWS und dem Schädel ist. Muss mich korrigieren, er zieht nicht wirklich nach ventral. Die kaudal-Bewegung des Brustkorbes führt aber auf jedenfall zur Dehnung der Lunge.

Der M. trapezius (wozu auch pars descendens gehört) steht in meinen Unterlagen unter der Hilfsmuskulatur bei der Inspiration.

Falls du es immer noch nicht verstanden hast, kann es ja mal jemand anderes versuchen zu erklären, wüsste nicht, wie ich das anders beschreiben soll...

Geschrieben

naja speziell der pars desc. entspringt am schädel bis 7. HW... as far as i know... und da wär die zugrichtung ja doch eher nach cranial, wenn der M. kontrahiert... bei den andern teilen des trap. versteh ichs ja.. aber aktin hatte ja nach trap. desc. gefragt... naja ich werd nochmal ne nacht drüber schlafen, vll versteh ichs dann...

Geschrieben

Ich bin auch mal kritisch. Mein erster Gedanke war thorakale Hochatmung also eher Atemfehlform. Also würde ich mal behaupten, dass er wenn überhaupt nur bei einer unphysiologischen Atmung eine Funktion besitzt.

Und dann denke ich eher, dass er durch Anspannung das Gewicht des Schultergürtels hält und daher reaktiv die Inspiration zu erleichtern.

Ein Senken der Rippen (weder ventral noch dorsal) kann ich nicht nachvollziehen.

.. bitte nochmal um nen Gedankenanstoß :)
Danke Stephan

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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