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maschinelle Traktion bei Spondylolisthesis?!

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Geschrieben

Hallo alle zusammen!
Eine Freundin von mir hat nach längeren Schmerzen die bis jetzt nur als LWS-Syndrom bei Hyperlordose liefen die Diagnose Spondylolistesis bekommen und macht seit dem (bis jetzt 1x) wieder PT (letztes mal vor Jahren). Von ihren Erzählungen war ich jetzt aus therapeutischer Sicht absolut nicht begeistert, bin aber gerade auch erst durchs Examen und da weiß man ja bekanntlich noch nicht ganz so viel! :-) Was mir aber Sorgen macht ist, neben Bauchmuskelübungen die einfach jeden komplett überfordern würden, ganz zu schweigen von jemandem mit eindeutig miserabler LWS-Stabi und "gar keinen" BMm, das meine Freundin auch noch Traktionen bekommt, und zwar nicht einmal manuell, sondern mit Hilfe einer "Streckbank" (jaja, wie hieß das noch gleich, sorry!).
Also meine Frage an alle erfahreneren da draußen: kann das denn gut sein? An einer knöchernen Instabilität zu traktieren? Ich kenne zwar das Ausmaß der Spondy. nicht, aber der Physio ja auch nicht...
Wäre tolle wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke!

Geschrieben

Hi,

ich mag diese Bänke grundsätzlich nicht, da sie für mich absolut zu unspeziefisch wirken und der "Delinquent" dort auch mit geraden bzw fast geraden Beinen liegt und damit ja schonwieder im Hohlkreuz hängt. Wenn dann Zug darauf kommt gibt man nach meinem Verständnis sogar noch Kräfte in die in meinen Augen falsche Richtung - nämlich ins Hohlkreuz.
Ich gebe zu, dass dies lediglich mein Verständnis und Vorstellung ist und nicht auf Tests oder Studien beruht.

Generell sollte aber ein ganzheitliches Trainingsprogramm aufgebaut werden, dass den Patient nicht überfordert. Neben Rückenstabilisierung sind Bauchmuskeln und Gesäß natürlich absolut wichtig. Aber bitte kontinuierlich und nicht mit der Brechstange.

Mfg Stephan

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Gast
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    • Gast Vnessa
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    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea
    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.

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