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Knick-Senkfuß beidseitig, sowie X-Bein Stellung beidseitig

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Geschrieben

Hallo =)

Ich bräuchte dringend eure Hilfe ich bin noch im ersten Lehrjahr und muss ein Übungsprogramm für einen 7jährigen Jungen mit der Diagnose Knick-Senkfuß beidseitig sowie X-Beinstellung beidseitig erstellen und mit meiner Gruppe vorführen.
Hierbei ist noch zu erwähnen das das Kind sehr ängstlich und körperlich etwas zurückgebildet ist. Die Mutter sieht bei der Therapie zu und Ihr Beschützer Instinkt ist sehr stark ausgeprägt.

Es wäre toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Danke im Voraus MFG Mart

Geschrieben

Hallo,

als Übungen würde ich den Gewölbebauer und die Pronatiorische Verschraubung schulen, bei weiterlaufenden Fehlstellungen die über die Hüfte und das Becken hinaus noch in die LWS gehen kann man auch mal ein Klötzchenspiel ansetzen.

LG

Geschrieben

morgen!!!
Wichtig ist auch daß man bei kinder das ganze spielerisch macht, und die eigentliche behandlung versteckt. Die Behandlung muß dem jungen spaß machen, er muß merken daß man ihm nix böses will. Gut wäre zu erfahren was denn seine hobbys sind, oder für was er sich interessiert? Es gibt doch immer irgendwas. Vielleicht ist er ja spiderman fan. Dann könntest du spiderman spielen mit ihm.
Crappfußball wenn du das kennst. der bauch schaut nach oben und du läufst mit händen und füßen wie eine spinne. Da du ja das fußgewölbe aktivieren möchtest, lässt du ihm halt was mit den füßen greifen. Evtl. bei spiderman, gibst ihn ne wolle die er mit den füßen greifen soll, oder rollt die wolle auf mit nur mit seinen füßen, so als wollte er ein netz spinnen.

oder

wenn er fußball, ballspiele mag spielst du einfach crappfußball mit ihm und er soll ein zerknülltes papier ins tor mit den füßen werfen, das macht vielen kids spaß, und damit kann man seiner fantasie freien lauf lassen.

oder im sitzen, du lässt ihn was mit seinen füßen machen. Auch wieder je nach hobby individuell, vielleicht puzzelt er ja gern, dann kannst du ihm ne zeitung mit den füßen zerrupfen lassen und wieder zusammensetzen, fußaktivität, stärkung des fußgewölbes in nem spiel. das geht im sitzen oder im sitzen auf dem boden mit dem po, taschentuch zerreisen ect.

Die xbeinstellung hängt häufig mit dem senkfußzusammen, kann aber auch von zu schwachen kl.glutaen kommen. probiers mal aus mach mal im stand ne hüftausenrotation mit etwas angewinkeltem knie, dann merkst du plötzlich kommst du aus dem xbein raus.
das mußt du herausfinden. man muß herausfinden ob es fixiert ist also knöchern verändert oder ob das xbeinausgleichbar ist. Bei dem alter denk ich eher ausgleichbar, kann aber natürlich auch angeboren sein durch eine anatomische gegebenheit.

Wenn man das bein in hüftar bringt kommen die meisten schon aus dem xbein heraus, das muß man noch funktonell verpacken. übungen wo er läuft und nicht in die xbeine fällt. das ist schwierig fällt mir jetzt auch nicht mehr ein wie ihm einfach mal beim laufen zu kontrollieren, eine ausenrotation machen zu lassen mit der hüfte und darauf hinzuweisen. das sollte schon funktionell sein, denn tiere nachzahemen kann man mit reinnehmen, aber der junge wird dann keinen bezug dazu haben, da er sich im alltag nicht wie ein tier bewegt. aber ich denke viel mit bilder arbeiten. beim senkfuß könnte man z.b. auch sagen, da ist ein mäuschen unter dem fuß und du möchtest nicht daß es eingedrückt wird, irgendwie sowas. vielleicht eine gedankenstütze bildlich wo er weis die knie dürfen nicht zusammengehen. aber mit dem fußgewölbe kann man mit den vorherigen sachen gut beüben. vielleicht könnte man ihn auch hinweisen, erstmal vorher üben, also das xbeinkorrigieren, und dann ein spiel mit einbauen, z.b. ball spiel, und er soll dabei ständig die korrigierte beinposition einhalten.
mehr fällt mir nun nicht mehr ein

gruß thomas

  • 3 weeks later...

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Gast
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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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