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Halli Hallo!

Ich habe einen neuen Patienten bekommen und bin mit mir selbst im Zwiespalt :)

Also ich beschreibe mal kurz:
Er kommt mit einem KG Rezept zu mir mit folgender Diagnose: multisegmentale Spinalkanalstenose C3 bis C7 bei multiplen NPP sowie arthrotischen Veränderungen mit Myopathie in Höhe C6/7
Das Ganze wurde operativ mit einem Wirbelkörperersatz (ADD Plus) am HWK 4/5/6 am 19.04.16 versorgt. Hinzu kam eine dorsale Stabilisierung C3 bis C7 am 25.04. und einer weiteren OP aufgrund einer Schraubenlockerug am 03.05.16.
Vor den ganzen Operationen hatte mein Patient Missempfindungen in beiden Armen, Händen, im Bereich der Halswirbelsäule sowie im rechten Bein, des weiteren einen deutliches Kraftdefizit in beiden Armen und Händen.
Nach 3 Wochen Reha sind die Missempfindungen deutlich besser, (Im Bein gar nichts mehr, auf der rechten Seite nur noch Kribbeln in den Fingerspitzen und links kribbelt noch die ganze Hand) auch die Kraft hat sich deutlich verbessert.
Er hat nun folgende Bewegungsausschläge in der HWS Rotation li 5° re 15°, LatFlex nicht möglich, Flex leichtes nicken möglich, Ex Nullstellung (hier hab ich leider keine Gradzahlen parat)

So nun zu meinem Problem: Mobilisieren (ich weiß dorsale Stabi kaum möglich) ich hier erst oder arbeite ich eher nur in die Stabilisierung??

Da sind wir uns in der Praxis nicht ganz einig. Ich persönlich würde ja das mögliche Bewegungsausmaß beüben,u m es beizubehalten, und sonst eher stabilisieren um mehr halt zu geben. Mein Patient möchte wenn möglich nächstes Jahr bei ihm im Dorf wieder Fahrrad fahren.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und Diskussionen freuen,da ich solch ein Krankheitsbild noch nicht hatte.

Vielen Dank

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Morgen!! Das mit der Stabilisierung ist natürlich schwierig. Da wo stabilisiert ist kann man eine Beweglichkeitsverbesserung vergessen. Beinahe die ganze HWS ist ja versteift. Das Problem ist daß der körper in den beiden Bereichen CTÜ und oberer kopfgelenke die mangelende HWS bewegung kompensieren möchte. Nun holt er alles aus den oberen Kopfgelenken und Cervicothorakalen übergang raus. Hier kann es zu instabilitäten und problemen kommen.
Eine verb.der Beweglichkeit ist denke ich kaum mehr möglich, und die restlichen Gelenke wo versteift sind noch beweglichker zu machen finde Ich auch nicht sinnvoll. Es gibt eine dynamische Stabilisierung noch, wo bischen bewegung noch vorhanden ist, diese scheint aber statisch zu sein. Also Ich würde primär Die HWS stabilisieren. Durch die Versteifungen kommt es oft zu verklebungen und verspannungen, incl.Triggerpunkten der Gelenksumgebenen Muskulatur, Trapezius, Nackenext, was wiederum kopfschmerzen auslösne kann. ect. WEnn die nerven noch probleme machen, könnte man sich auch um diese kümmern z.b. mit nervenmobis. Auch die verb.der BWS rotation wäre vielleicht nicht schlecht, gerade wenn die HWS bewegung aufgrund der Versteifung nicht funktioniert der pat. sich aber trotzdem drehen muss.

Gruß Thomas

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Kommentare

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    • Von Laura1992
      Hallo Zusammen,
      ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle ??
      zu meiner Person :
      bin weiblich 25 Jahre alt  168 groß und wiege 88 kg ?
      hab folgendes Problem: 
      seit ca 4 Wochen habe ich immer wiederkehrendes Schwindelgefühl + Sehstörung (verschommene Sicht)  das abrupt anfängt und nicht lange anhält. Dazu kommt dann noch ein ziehender Schmerz in meinem Nacken und an der bws der ist aber auch nicht immer da ... 
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      Jetzt ist es mittlerweile auch so, dass es auch in Alltag vorkommt. Ich war beim Kardiologen er hat ein ruhe Ekg gemacht und ein langzeit ekg. Es war alles in Ordnung bis auf einpaar Extrasystolen die wohl harmlos wären. Daher wäre keine weiter Therapie nötig.
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      Hallo Zusammen,
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      Habe auch eine Steilstellung der HWS. 
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      Außerdem habe ich 23kg abgenommen und mit Joggen und Krafttraining mit Hanteln angefangen.
      Ich versuche Schultern und Nacken zu trainieren. Fahre auch relativ viel Fahrrad.
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      Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wurde von der Rentenversicherung leider abgelehnt.

      Ist die Idee im Liegen zu arbeiten gut oder letztlich doch eher schädlich?
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      Was kann ich sonst noch tun?
       
    • Von Physioberni
      Hallo zusammen,
      ich bin neu auf dieser Plattform und möchte mich zum Thema Schwindel im Bereich der HWS mit Euch austauschen.
      Wer kann mir Tipps, Ratschläge, Therapiemöglichkeiten zu folgendem Krankheitsbild geben:
      Meine Frau leidet seit ca. 6 Monaten an regelmäßigem Schwindel, Migräne und Blockaden im Bereich Nackenmuskulatur der HWS.
      Sie war mittlerweile bei mehreren Orthopäden, hat im Krankenhaus eine Schmerztherapie gemacht.
      Zur Zeit macht sie eine manuelle Therapie, ist in Behandlung bei einem Ostheopathen, macht Krankengymnastik und regelmäßig Massage um die Blockaden zu lockern.
      Röntgenaufnahme und MRT ist ohne Befund gemacht worden.
      Dadurch dass sie ein Bürojob ausübt, hat sie seit längerem mit o.g. Beschwerden zu kämpfen.
      die Schwerzen sind nicht das Problem, sondern der Schwindel.
      Wer kann mir hier Tipps und weitere Infos anbieten?
      Gibt es evtl. auch Selbsthilfegruppen oder Foren zum Austausch?
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    • Von laragina81
      Hallo liebes Forum

      Ich hoffe sehr hier etwas Beruhigung oder sogar Aufklärung zu finden.
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      ich hattr vor einem Jahr dieses Klicken schon mal nach einer Woche war es von alleine weg. Aber irgendwie hab ich jetzt Angst das es immer bleibt. Kann so ein Klicken Arterien verletzen? Schwachsinn oder? Ich bin Angst und Panikpatient dementsprechend ist meine Körperhaltung sehr angespannt die Schultern immer hochgezogen ich krieg das gar nicht raus.
      Es ist übrigens kein richtiges lautes Knacken und auch kein Knirschen. Man kann es mit dem Klick einer Computermaus vergleichen.
      Könnt ihr mich beruhigen?

      Liebe Grüße
    • Von marci1991
      Hallo ich habe eine Frage zu meinem befund u ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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      U nun mein denkproblem ist es nun eine divergenzstörung links oder konvergenzstörung rechts?
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