Jump to content

Rippenblockade

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr alle,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen?
Ich selber bin mal Patient und habe eine Frage wegen einer Rippenblockade (li, Ca. Höhe Ellenbogen)dorsal. es gibt ständig ein Knacken bei Seitneigung Oberkörper zur betroffenen Seite, Rotation zur betroffenen Seite, sowie BWS-Extension, verbunden mit Schmerzen. Könnte es sich da nicht auch evtl. um eine Überbeweglichkeit handeln?
Wisst ihr was man zu Hause tun kann? ich versuche schon die Stabilität der Muskeln zu verbessern, aber es ändert sich nicht.
Arzt kann ich mir im Moment von der Arbeit her nich leisten.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
VLG
Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iceangel,
Rippenblockierungen machen sich beim Ein- oder Ausatmen bemerkbar.
Könnte es sein, dass es sich bei dir vielmehr um eine Dysfunktion der LWS handelt (Ellenbogenhöhe ist nicht mehr BWS!) Bei Ext + Rot + homonymer Lateroflex wird das gleichseitige Intervertebralgelenk auf Kompression gebracht, bzw. die obere Facette gleitet maximal nach dorso-caudal.
Gruß von susn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susn,
vielen lieben Dank erstmal für deine Mühen! Finde es wirklich total lieb von dir das du dir die Zeit genommen hast und mir geschrieben hast:o)
Das ist eine gute Idee, das es auch an den Intervertebralgelenken liegen kann. denn bei der Ausatmung gibt es wirklich kaum Probleme. Ein Kollege meinte ich solle die kleinen, überkreuzenden Muskeln, die direkt die einzelnen Wirbelkörper verspannen trainieren, mit schnellen kleinen Bewegungen. Z.B. BL, Arme anwinkeln, Hände zu den Ohren und die Ellenbogen abwechselnd zur Decke. Denkst du das wäre eine gute Idee? Ich bin leider noch nich lange genug Physio, als das ich mich jetz schon so explizit auskenne. naja man lernt ja immer noch wenn man gerade die Schule abgeschlossen hat, und mit dieser Problematik hatte ich in der Schule nicht viel zu tun.
Fällt dir sonst noch was ein was ich alleine machen könnte?
vielen lieben Dank nochmal!!!

Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iceangel,
bevor nicht feststeht, welche Ursache deinem Problem zugrunde liegt, würde ich keinerlei Übungen machen.
Hast du keinen Kollegen, der sich mit Manueller Therapie auskennt?
Der könnte dann deine WS auf Fehlfunktionen / Blockierungen / Hypermobilitäten untersuchen.
Gruß von susn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung