Jump to content

Saltatorische Erregungsleitung


freak

Recommended Posts

Geschrieben

Hi :)

Ich hab ne Frage ich verstehe die saltatorische Errungsleitung leider nicht ganz. Also ich verstehe das die Erregung von Schnürring zu Schnürring springt. Doch leider versteh ich nicht was es mit einer "rückwärtigen Diffusion" oder Na+ Diffusion vom nicht erregten zum erregeten Schnürring auf sich hat.

Kann mir das jemand ganz einfach erklären!Diese vielen fachwörter im Text machen es echt schwer zu verstehen!

Danke :)


Geschrieben

Tut mir leid, hab von einer rückwärtigen Diffusion noch nie gehört. Auch diffundieren die Na+ Ionen nicht von einem zum anderen Schnürring, die diffundieren nur durch die Zellmembran. Was wandert ist das Potential, aber das kann man sich eher als Dominoeffekt vorstellen, als das da wirklich Teilchen wandern.

  • 1 year later...
Geschrieben

also ich versuchs einfach mal
mal davon ausgehend das die grundlegende erregung verstanden ist.
die einschnürungen sind ja an einer Zelle und die Schnürringe sind die stellen wo die diffusion stattfinden kann und normal ein Ap gebildet wird nun ändert sich entsprechend die ladung intra/extra zellulär nun wird entsprechen die membran am nächsten Schnürring polarisiert.Im gegensatz zur normalen Leitung wo die Membran sich durchgehend polarisiert

für genauere Beschreibung müsste ich auch eben nachschlagen kann ich auch gerne tun wenn das so nicht reicht.

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich würde behaupten, dass es keine "rückwärtige Na-diffusion" bei der saltatorischen Erregungsleitung gibt da der Prozess zwischen axonkegel und synapse rein elktrisch und erst nach Öffnung der ca-kanäle wieder chemisch abläuft...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung