Jump to content

brauche weitere Übungsbeispiele für PT Pschiatrie


nuggel

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!!!!

Ich hätte gerne noch mindestens 5 weitere Beispiele zum Thema "BEWEGUNGSEMPFINDUNG" in der Psychiatrie. Ich soll eine Gruppe leiten zum Thema "Bewegungsempfindung". Ich schreibe hier erst mal meine Beispiele auf. Ich hätte gerne noch ein paar weitere Beispiele, nur mir fallen keine weiteren mehr ein.

Würde mich um ein paar Anregungen und Tipps freuen!!!

Danke schon mal!!!

Hier meine eigene Beispiele, die ich mir ausgedacht habe:

1.) zu zweit: Kind A legt 6-8 Bierdeckel auf das am Boden liegende Kind B. Mit geschlossenen Augen soll es erraten, an welchen Körperregionen die Bierdeckel abgelegt wurden.

2.) Gordischer Knoten: Die Kinder stehen im Kreis und gehen mit geschlossenen Augen und gestreckten Händen aufeinander zu. Beim Aufeinandertreffen fassen sie die Hände, die sie erwischen. Mit offenen Augen wird versucht, den Knoten zu entwirren.

3.) Denkmal bauen: Kind A bringt Kind B in eine bestimmte Körperhaltung.

4.) Bewegung mit Musik (Wuttanz, Stocktanz, Freudentanz). Trommelmusik eignet sich dafür, mit kurzen Bambusstöcken durch den Raum zu gehen oder sie auf den Boden aufzusetzen.

5.) Wachstraße: Die Kinder sitzen sich in zwei Reihen gegenüber. Ein Kind krabbelt durch die „Straße“ und wird dabei von allen „gerubbelt“.


Geschrieben

kann mir hier nicht noch jemand ein paar Anregungen bzw. Tips/ Übungen geben??

wäre dafür sehr dankbar!!!

Lg Nuggel

Geschrieben

Also spontan fällt mir noch ein:

1.
verschiedene Gegenstände unter ein Tuch legen==>Teilnehmer sollen die Gegenstände mit den Füßen ertasten und erraten was es ist.
Wenn es zu schwer ist kannst du nochmal die gleichen Gegenstände sichtbar an die Seite legen.

2.
Ne Übung aus dem Bobath abgewandelt: Paarweise. 1. Pat. liegt auf der Turnmatte der andere sitzt daneben. Der sitzende bringt z.b. das Bein des liegende in eine bestimmte Position und der liegende spürt diese Position nach, dann wird das Bein zurück auf die Matte gelegt und der liegende soll versuchen die gleiche Position wieder einzustellen. Mit geschlossenen Augen

3.
Igelballmassage z.B. Arme, Beine, Rücken auch Paarweise

4. Keulen auf den Boden stellen. Pat. steht hinter den Keulen, 8er Schwünge mit einem Bein um die Keulen machen- erst mit öffenen Augen und dann versuchen mit geschlossenen Augen das nachzumachen ohne die Keulen umzuschmeißen

5. Paarweise, Buchstaben von einem Pat. mit einem Seil legen lassen, der andere Pat. läuft mit geschlossenen Augen darüber und versuchen den Buchstaben zu erraten.

6. Sitz, alle Teilnehmer nehmen ihre Lieblingshaltung ein, dann schließen sie Augen und spüren die Positionen der einzelnen Körperteile nach, PT sagt dann nochmal genau an was alles zur aufrechten Haltung gehört und die Teilnehmer versuchen Schritt für Schritt das mit geschlossenen Augen nachzumachen

7.
Verschiedene Übungen aus der progressiven Muskelentspannung nach Jakobson

8. Atemübungen mit Bewegung (periphere Atemantriebe)- Bewegungen dabei nachspüren lassen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Meike Kk
      Hallo zusammen, aktuell schreibe ich meine Masterthesis im Bereich Public Health. Für meine Umfrage zum Thema "Risikofaktoren für Stress bei Physiotherapeuten", suche ich weitere Teilnehmer. Dauert auch nur maximal 5 Minuten, ist anonym und würde mir sehr weiter helfen! Teilnehmen können alle, die aktiv als Physio arbeiten und aus Deutschland kommen. Ich danke euch! https://uc2456.customervoice360.com/uc/Team_Meike_Karen_Kaster/b75b/
    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung