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Passive Insuffizienz

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Geschrieben

Hallo, habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage. Habe erst vor kurzem mit der Ausbildung begonnen, und kann mir die Geschichte mit der passiven Insuffizienz nicht richtig ins Hirn brennen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon ein bisschen am verzweifeln.

Kleines Beispiel:
Wieso wird beim Muskelfunktionstest des m. tibialis anterior der triceps surae passiv insuffizient wenn ich in Stufe 1 = RL keine Knierolle unterlege?

ODER

Warum muss bei der Testung des m. quadriceps femoris in Stufe 2, d.h. Seitenlage-von voller Knieflex in volle Knieext das HG in leichter Flex sein??

Wäre toll wenn es mir jemand anschaulich erklären könnte, denn auswendig lernen hat ja null Sinn.

Im voraus herzlichen Dank!!!

Geschrieben

zu deinem ersten beispiel: der triceps surae (genauer m. gastrocnemius und m. plantaris) ziehen ja von den dorsalen femurcondylen über die achillessehne zum calcaneus (vereinfacht :-D).. somit über mehrere gelenke (KG, OSG).. liegt der patient jetzt in RL ohne knierolle, so ist der m. triceps surae im proximaler liegenden KG gedehnt.. wenn du den pat. jetzt aktiv eine DE im OSG machen lässt, würde er noch im distaleren OSG gedehnt.. mehrgelenkige muskeln zeichnet aus, dass sie passiv keine volle bewegung aller überzogenen gelenke in vollem bewegungsausmaß zulassen (d.h. sie werden gedehnt).. der muskel wird passiv insuffizient wenn du versuchst, ihn über alle überzogenen gelenke zu dehnen, in diesem falle durch KG-ext und OSG-DE

zum 2. beispiel..

gehts da jetzt eher um den M. quadriceps femoris? weil dann wär hier eher die aktive insuffizienz angesagt, das heißt ein mehrglenkiger muskel (m. quadriceps femoris, genauer m. rectus femoris von der spina iliaca anterior inferior einstrahlend in das lig. patellae zur tuberositas tibiae)kann nicht aktiv in allen gelenken das volle bewegungsausmaß erreichen.. wenn das HG also in leichter flexion ist und du den pat. aktiv eine KG-extension machen lässt, ist das doch eigentlich eher hinderlich, weil der proximale anteil des muskels angenähert ist.. du solltest als für testen der KG-extension eher ein gestrecktes HG lagern...

wenn man das 2. beispiel von der passiven insuffizienz hersieht, betrifft das die Mm. ischiocrurales.. die gehen ja grob gesagt vom tuber ischiadicum über HG und KG dorsal in die kapsel/ans pes anserinus/ den lateralen conylus fem. ... würdest du bei flektiertem HG eine KG-extension machen lassen, würden die ischios passiv insuffizient,w eil der proximale und distale anteil gedehnt würden.. deswegen auch hier: lagern des HG in extension, damit die ischios im KG die volle bewegung zulassen..


ansonsten nochmal Aktive und Passive Insuffizienz nachlesen

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Gast
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  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

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