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Passive Insuffizienz

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Hallo, habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage. Habe erst vor kurzem mit der Ausbildung begonnen, und kann mir die Geschichte mit der passiven Insuffizienz nicht richtig ins Hirn brennen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon ein bisschen am verzweifeln.

Kleines Beispiel:
Wieso wird beim Muskelfunktionstest des m. tibialis anterior der triceps surae passiv insuffizient wenn ich in Stufe 1 = RL keine Knierolle unterlege?

ODER

Warum muss bei der Testung des m. quadriceps femoris in Stufe 2, d.h. Seitenlage-von voller Knieflex in volle Knieext das HG in leichter Flex sein??

Wäre toll wenn es mir jemand anschaulich erklären könnte, denn auswendig lernen hat ja null Sinn.

Im voraus herzlichen Dank!!!

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zu deinem ersten beispiel: der triceps surae (genauer m. gastrocnemius und m. plantaris) ziehen ja von den dorsalen femurcondylen über die achillessehne zum calcaneus (vereinfacht :-D).. somit über mehrere gelenke (KG, OSG).. liegt der patient jetzt in RL ohne knierolle, so ist der m. triceps surae im proximaler liegenden KG gedehnt.. wenn du den pat. jetzt aktiv eine DE im OSG machen lässt, würde er noch im distaleren OSG gedehnt.. mehrgelenkige muskeln zeichnet aus, dass sie passiv keine volle bewegung aller überzogenen gelenke in vollem bewegungsausmaß zulassen (d.h. sie werden gedehnt).. der muskel wird passiv insuffizient wenn du versuchst, ihn über alle überzogenen gelenke zu dehnen, in diesem falle durch KG-ext und OSG-DE

zum 2. beispiel..

gehts da jetzt eher um den M. quadriceps femoris? weil dann wär hier eher die aktive insuffizienz angesagt, das heißt ein mehrglenkiger muskel (m. quadriceps femoris, genauer m. rectus femoris von der spina iliaca anterior inferior einstrahlend in das lig. patellae zur tuberositas tibiae)kann nicht aktiv in allen gelenken das volle bewegungsausmaß erreichen.. wenn das HG also in leichter flexion ist und du den pat. aktiv eine KG-extension machen lässt, ist das doch eigentlich eher hinderlich, weil der proximale anteil des muskels angenähert ist.. du solltest als für testen der KG-extension eher ein gestrecktes HG lagern...

wenn man das 2. beispiel von der passiven insuffizienz hersieht, betrifft das die Mm. ischiocrurales.. die gehen ja grob gesagt vom tuber ischiadicum über HG und KG dorsal in die kapsel/ans pes anserinus/ den lateralen conylus fem. ... würdest du bei flektiertem HG eine KG-extension machen lassen, würden die ischios passiv insuffizient,w eil der proximale und distale anteil gedehnt würden.. deswegen auch hier: lagern des HG in extension, damit die ischios im KG die volle bewegung zulassen..


ansonsten nochmal Aktive und Passive Insuffizienz nachlesen

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Gast
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    • Okay krass?! Also ich arbeite in Berlin und mir werden die kompletten Kosten für jede physiotherapeutische Fortbildung bezahlt. Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine solche Fortbildung noch selbst zu zahlen. Dazu habe ich die Kurse auch in Berlin besucht, sodass keine Übernachtungskosten aufkamen. Was ich sehr interessant finde - bei uns hatte der ärztliche Leiter garkeine Fragen gestellt. Wir haben 4 Karten gezogen und sollten praktisch vorzeigen und 1-2 kleine Fragen dazu beantworten. Dass du keine Gehaltserhöhung bekommen hast, liegt auch nicht an der IAOM. An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber wechseln und der IAOM mal eine Mail schreiben - immer wenn ich dies getan habe, habe ich eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Wenn 1/3 durchfällt wird das ja nicht an euch primär gelegen haben und ggf sollte man da nachhaken. Es tut mir sehr leid, dass du sowas mitmachen musstest und nun vor dem Schlamassel stehst und hoffe es findet sich dafür noch eine Lösung! Wer war denn euer Arzt der die Fragen gestellt hat? Weißt du das?

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