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PNF Fobi wo und welche ?

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Geschrieben

Hallo

Wie im Titel schon steht möchte ich mein im Moment noch sehr seichtes Wissen bzgl. PNF etwas verbessern ! ;)

Außer das was man in der Ausbildung lernt weiß ich eigentlich nichts darüber, wende es aber dennoch recht oft begleitend an.

Nun weiß ich dass es zumindest zwei verschiedene PNF Arten gibt. (Die "normale" PNF und das "Sprinter/Skater" Konzept.) Meine Frage wäre welche der beiden von den erfahreneren Leuten hier eher empfohlen wird.

Und wo kann man eine solche Fobi in RLP oder im Saarland machen ? Es gibt so viele Anbieter....

Danke schonmal !

Gruß,
S.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo saiphodias,

schade, daß dir bis jatzt keiner geantwortet hat, habe mich deswegen extra eingeloggt. Deine Frage ist absolut nicht dumm.
Ich finde es gut, daß du PNF - Techniken bei dienen Behandlungen benutzt. Das mache ich auch, gerade für die Extremitätengelenke. Die "normale" PNF wurde in den USA von Dr.Kabat(übrigens ein tschechischer Arzt, der mit einem Dr. Janda und Dr. Voita durch die gleiche Schule gegangen ist) zusammen mit einer Maggi Knott entwickelt. Vor allem ihr ist es zu verdanken, daß wir die Bewegungsabläufe in der PNF so haben, wie sie sind.
Das Sprinter/Skater Konzept ist eine Weiterentwicklung der normalen PNF durch Britta Dietz. Sie bettet die Bewegungsabläufe in das physiologische Gangbild ein und nennt sie eben Sprinter und Skater, je nach Ausgangs- und Endstellung.
Also, wenn du eine Fobi im Rahmen des PNF Konzeptes suchst, würde ich dir immer das Sprinter/Skater Konzept empfehlen. Bei britta Dietz hast du es im Original. Sie wird wohl aber auch schon ein paar Dozenten ausgebildet haben.

Viele Grüße von Theki

  • 2 years later...
  • 6 months later...
Geschrieben

Schade dass man hier so wenig zu dem Thema findet, ich bin auch auf der Suche nach einer guten PNF Fobi , genauer genommen in NRW abr leider ist nichts zu finden was in nächster Zeit laufen würde und nicht erst 2017 irgendwann endet

Kommentare

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Gast
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    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht über deine Beschwerden. Natürlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die Vollständige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten müssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken führt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der Lendenwirbelsäule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das häufig blockiert ist und Schmerzzustände ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der Häufigsten Ursachen für Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafür keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafür. Für Ruheschmerzen würde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi Grüße, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein…also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-Gefühl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bücken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein…nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung über das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine Hüftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das Hüftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend für Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon länger. Könntest Du bitte nochmal erläutern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch Taubheitsgefühle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhängig ist  spricht aufjedenfall für eine Muskuläre Verletzung, Sehnen, Ansätze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich schwierig da Wir Dich untersuchen müssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen würde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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