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Examen Chirurgie


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Geschrieben

Hilfe, ich hab morgen mein Examen in Chirurgie und bekomme warscheinlich einen Pat. mit Quadricepsnaht.
Was Befund ich da genau und wie soll die Behandlung aussehen????


Geschrieben

d.h. du hast dein examen heute. Hmm, wieso hast du denn nicht schon eher was ins forum geschrieben? 22 uhr ist weng spät, daß lesen die meisten eher am nächsten tag. Oder paar stunden eher. Naja vielleicht liest du es ja noch, und hast erst später deinen patienten.
Muskeltest für den quatriceps fällt schon mal weg, du darfst alle maßnahmen halt nicht machen die die naht aufreißen können, sprich übermäßige dehnung des quatriceps, wohl aber ischios. und anspannung des quatriceps vorallem konzentrisch, da sich der muskel zusammenzieht und ebenfalls die naht aufreißen könnte. Da sind bestimmt die fäden noch drin.

Also immer so anfangen

Anamnese (schmerzanamnese: W-fragen, wo sind die schmerzen, wie ist der schmerz, stechen ect, wann tritt er auf, von skala von 1-10 wo liegt der schmerz ect.)
was ist passiert, weshalb die op. Beruf, hobby, haus, wieviel treppe muß er daheim steigen,

Diagnose, op, versorgung

Inspektion und palpation:

Vorallem bez.Narbe (wenn die klemmen drausen sind, dann ob sie verschieblich ist, rötung?, verbacken, gefühlsstörung ect.) Schwellungen (falls geschwollen umfangmessung machen, beinachse evtl, valgus , varus, sieht man auch schon in rl. Entzündungszeichen (wärme, schwellung ect.)
Hämatome, ect.

Dann halt deine beweglichkeitsprüfungen: je nachdem was vorgegeben ist, vielleicht kannst du ja vorher mal mit dem arzt reden.
Mach dir am besten ne tabelle so hab ichs auch gemacht wo du dein einfach nur eintragen mußt, Zuerst Gelenksmessung, danach die mufu (wobei ich hier nur die richtung hinschreiben würde, keine muskeln ausschreiben, das dauert zu lange, und bei mufu spannst du halt muskeln nur isometrisch an, oder bei quatriceps kannst du schreiben, nicht durchführbar wegen schmerzen, aber es muß isometrisch dastehen.

Gelenksmessung
links rechts

Hüfte: Flex/Ext 140/0/5 z.b
Abd/Add
IR/AR

Knie: Flex/Ext 90/0/5 (limitiert durch schmerzen
.Fuß: Flex/Ext
Pro/ sup

Mufus (isometrisch)
links rechts
Hüfte: flex-ext 5-5 5-5-
.
.
Knie: flex-ext /-5 nicht möglich wegen schmerzen
fuß: ................................

so in der art. Den quatriceps lässt du halt notfalls gehen und spannst ihn gar nicht an. du kannst auch nicht isometrisch hinschreiben, und normal konzentrisch testen, dann lässt du denn quatriceps einfach weg, und mit nem strich versehen da dies ja nicht möglich ist zu testen, sonst reist die naht.

Dann evtl. verkürzungstests:
Nur die muskeln aufschreiben wo wirklich verkürzt sind.
Z.b. ischios, gastrocnemius.

Am schluß dann noch gangbild
Abrollphase vom fuß, zieht er mit den gehstützen schulter hoch, gewichtsverlagerung auf die beine, lat-flex ect.

Und dann die Ziele:

Könnten hier sein:

Je nachdem, z.b. erhalt, und verb. d. beweglichkeit in richtung flexion.
Verbesserung, förderung der wundheilung(könnte aUCH EIN ziel sein, dann machst du halt die ersten 10 min. lynphdrainage, vom bein, oder mld griffe.
Und Gangschule

P.s. manchmal muß man bescheißen. Die hüfte bei den gelenkstest mußt du nicht mit dem winkelmesser test. Das schätzt du einfach, genauso das knie. Gut wäre wenn du die normwerte der beweglichkeit im kopf weng hast, und du weist doch wieviel 90 grad im knie sind, hat er etwas weniger, dann machst halt 85, kommt er über 90 grad dann machst halt95, und schreib einfach was auf, da du wenig zeit hast zum befund. Wichtig ist immer die ziele müssen da stehen.
In meinem examen, hatte ich einen knie pat. der noch im 3-punktgang lief, mit dem hab ich mit pnf die arme, also stützdiagonale gemacht, da er ja die arm kraft für das stützen gehen brauchte. Dann schreibst du halt rein mufu 4
je nachdem wie lang er die gehstützen braucht

Geschrieben

Danke.
Konnte nicht früher schreiben da ich bis um die uhrzeit nicht wusste was für einen Pat. ich bekomme. und slebst wenn is des ja auch nie sicher.

Viel machen konnt ich auch nicht.
Pat. war 1. Tag post OP nach Quatricepssehnennahr rekonstruktion...
Also er durfe im Knie 0 Bewegen und Hüfte und Fuß nur mit der schiene...

Aber trotzdem 1000 Dank.

Geschrieben

naja das ist klar versteh ich aber am besten man macht sich vorher nicht soviel kopf, da sowieso alles manchmal anders kommt;-) Ich kenn in meinem damaligen examen einige klassenkammeraden die haben sich für jeden möglich patienten ein schema aufgeschrieben. Ein kollege wollte zeigen was er kann, und dachte, cool da mach ich dann mal pnf diagonale vom bein, und der schüler, hat auch den chirurgischen teil leider net geschaft, hat sich das so fest vorgenommen, die 50 pnf diagonalen zu machen, daß er zu sehr mit sich beschäftigt war.
ianstatt zu schauen s#chaft der überhaupt diese bewegung, ist dies die richtige übung für ihn?
Aber umzudenken, und zu sagen naja dann muß ich halt das knie anders kräftigen, konnte er nicht, oder die übung halt weng leichter gestalten und abzuwandeln. Sein SCHEMA war so in seinem kopf drin. Das war als hätte er eine choreographie einstudiert.
Wobei ich mir auch immer mögliche behandlungsaufbauten vorher überlegt hab, aber ich denke man muß dann in der lage sein flexibel zu sein.
Wenn ich den pat. nicht in der rückenlage behandeln kann, weil er da so rückenschmerzen bekommt, dann muß ich mir halt ne andere aste suchen. z.b. sitz solche sachen halt.
Deshalb denke ich sollte man sich net soviel gedanken machen, ruhig rangehn, und wenn bewegungen nicht möglich sind, ja mein gott, dann sei doch froh kannst du das nicht machen. Naja wünsch dir viel glück noch, was hast du denn dann alles mit dem pat. so gemacht?
Wie lang hast denn noch das examen, war das deine letzte prüfung?

Geschrieben

nein die letzte Prüfung ist wie immer Physiologie. Ich hab jetzt nächste nochmal klinische Prüfung in der Neuro und dann kommen noch 5 Techniken, die Arztfächer, Anatomie und dann Physiologie.

also mein schwerpunkt war bei dem Pat noch Resorptionsförderung den er war ja 1.TAG POST OP und Gangschule, da er ganz komisch gelaufen ist und er hatte mir 3 verschiedene Gangarten gezeigt mit dem UAGS.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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