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Hüft Tep übungsstabil


skategirl

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Geschrieben

Heu Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Mach grad mein erstes Praktikum im Bereich Ortho. Hab jetzt ne neue Patientin, die mit ner zementfreien Hüft Tep post-op 6 Wochen lang nur abrollen darf, sprich nur übungsstabil ist. In der Ausbildung haben wir Hüft Teps aber leider nur mit TB und VB angesprochen. Man sollte sich ja nie auf die Ausnahmen ("übungsstabil begegnet dir in der Reha nicht!") verlassen, aber jetzt verlässt mich mein Sinn für eine angemessene Behandlung. Hab irgendwie Angst was falsch zu machen. Und deswegen wollt ich fragen, ob ich ein paar Tipps für die Behandlung bekommen könnte!?! Kann/darf/soll ich mit ihr nur in RL üben und Gehschule und Isometrie machen?? Ich bin mir da wirklich überhaupt nicht sicher was ich tun kann. Und will auch nicht, dass es *blopp* macht und sie reponiert werden muss, wenn ich sie berühre. Wäre euch echt sehr dankbar!!!!!!!!!

Viele Grüße!


Geschrieben

Hi,also übungsstabil bedeutet,das du alle kontraindikationen beachten musst.ansonsten kannst du mit ihr alles machen was du gelernt hast (achsengerechtes natürlich.)
und sicher steht in der ärzteverordnung ja auch,bis zu 15 Kg TB,oder?
also,schön die Kontraindikationen beachten und dann kann nix passieren,versprochen :-)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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