Jump to content

Hüft Tep übungsstabil

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Heu Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Mach grad mein erstes Praktikum im Bereich Ortho. Hab jetzt ne neue Patientin, die mit ner zementfreien Hüft Tep post-op 6 Wochen lang nur abrollen darf, sprich nur übungsstabil ist. In der Ausbildung haben wir Hüft Teps aber leider nur mit TB und VB angesprochen. Man sollte sich ja nie auf die Ausnahmen ("übungsstabil begegnet dir in der Reha nicht!") verlassen, aber jetzt verlässt mich mein Sinn für eine angemessene Behandlung. Hab irgendwie Angst was falsch zu machen. Und deswegen wollt ich fragen, ob ich ein paar Tipps für die Behandlung bekommen könnte!?! Kann/darf/soll ich mit ihr nur in RL üben und Gehschule und Isometrie machen?? Ich bin mir da wirklich überhaupt nicht sicher was ich tun kann. Und will auch nicht, dass es *blopp* macht und sie reponiert werden muss, wenn ich sie berühre. Wäre euch echt sehr dankbar!!!!!!!!!

Viele Grüße!

Geschrieben

Hi,also übungsstabil bedeutet,das du alle kontraindikationen beachten musst.ansonsten kannst du mit ihr alles machen was du gelernt hast (achsengerechtes natürlich.)
und sicher steht in der ärzteverordnung ja auch,bis zu 15 Kg TB,oder?
also,schön die Kontraindikationen beachten und dann kann nix passieren,versprochen :-)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung