Jump to content

HWS - nach Unfall schlafen die Hände ein


Stephan

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

hab ne Patientin, die sich durch einen Unfall 2. und 5. HWK gebrochen hat. Jetzt schlafen ihr immer die Arme ein, wenn sie die Arme über den Kopf nimmt.

Was denkt ihr spontan.


Geschrieben

Was für ein Unfall war das ??? (Sturz in Tiefe??)

Wie lang liegt der Unfall zurück?

OP ???

Welche Art der Ruhigstellung ???

Leidet sie auch unter Kopfschmerzen ???

Welchen Tonus haben Schulter und Nackenmm.??


Schon mal Nervenmob. gemacht ???


Entweder Nervenwurzel der HWS machen Symptome oder Mm. haben zu hohen Tonus.

Könnte auch sein, dass Zuleitung zum Plexus brachialis irritiert ist, oder durch Immobilität die Arm-Nerven selbst betroffen sind (so eine Art Verkürzung, wenn Gleitfähigkeit der Nerven behindert wird).



Geschrieben

Hiho, mir gehts erstmal um allgemeine Gedanken. Ich behandle sie im Moment an weiteren Knochenbrüchen.

Unfall war vor 4 Monaten (Auto) - HWS versorgt mit Fixateur interne
Ich denk ich mach mal sachte nen kompletten Befund und grübel dann mal weiter.

Nervenmobi kam mir auch in den Sinn - abwechselnd mit dem Gedanken, dass erstmal Ärzte das ok zur Behandlung geben sollten.

Geschrieben

warst mir fast zu schnell, oben noch editiert


HWS immer heikel !!!

Befund extrem wichtig.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)))

Kann sein, dass die bei der OP nervale Strukturen beleidigt haben, kommt immer wieder vor.

Welche Knochen sind noch gebrochen??


Wie schaut´s mit Kopfschmerzen aus???

Geschrieben

Was mir auch noch spontan einfällt => schau dir mal VORSICHTIG die ersten Rippen an, wenn die hängen und du mobilisierst die kannst oft einige Symptome loswerden !!!

Hat ihr Becken auch was abbekommen ???

Geschrieben

...nach zwei Gläschen Wein ;)

Ich komme morgen früh vorbei und behandle mit!!! Da ist ja richtig was los bei dir?!

So, mal ernsthaft:
Lymph mal und dann schreib uns mal den Unfallhergang.(Das ist für uns alten Hasen immer wichitg;)

(oder umgekehrt: erst uns den Unfallhergang schildern und dann lymphen!!!)

Geschrieben

Zwei große Gläser - allerdings die ersten beiden dieses Jahr.

Yes!!! MLD wirkt Wunder - schön entstauen...läßt auch noch jahrelang eingewirkte Schmerzen verschwinden ;)

Wird Zeit, das wir uns mal treffen...so`n paar Tricks zeigen...;)))

Geschrieben

Gelobet sei der Rebensaft, denn er erweckt die Lebenskraft !!! :)

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Weinbaugebiet WACHAU (Unesco Weltkulturerbe!)


MLD ist guter Tipp, schon die alten Griechen wussten: PANTA RHEI - alles fließt :)

falls du cranio-fobi hast, wäre auch ein wunderbarer Ansatz, da gilt das gleiche: PANTA RHEI - alles fließt :)

Auf Unfallhergang bin ich auch schon sehr gespannt + genauere Infos betreffend Frakturen. Beobachte doch bitte für mich auch ihre Atmung.

PROST mami !!!

Geschrieben

Hergang: Quad Unfall

Frakturen: HWS 2 und 5 gebrochen - jetzt verteift
mittlere bws versteift
oberschenkel zertrümmert (ohne gelenkbeteiligung)

Geschrieben

hmmmm, die upper-limb-tests haste sicher schon gemacht? und, mag vielleicht abstrus klingen...was ist mit einem impingement als folge des unfalls? oder post-op folgen des hws-eingriffes?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Susi
      Hallo  Wir haben eine Praxis in Dresden und wollen uns erweitern mit KGG . Kann uns jemand von euch von eurer Erfahrungen erzählen, welche Geräte sind zu empfehlen , welche nicht, Auslastung in welchen Verhältnis am besten 1:2oder 1:3 wir wären euch wirklich sehr dankbar 
    • gianni
      ...du machst ja schon so ziemlich viel an Behandlungen und Selbstbehandlung. Das ist auch gut so, mir fällt da auch nichts weiter ein, außer vielleicht noch zusätzlich schwimmen gehen oder Unterwassergymnastik/Aquajogging. Du musst jetzt einfach abwarten, bevor man weitere Untersuchungen anstellt!
    • Gast Evi
      Ich bin 28, also noch ziemlich jung. Habe 2x die Woche für je 40 min Physio. Wir machen ausschließlich manuelle Therapie. Meine Muskeln sind ziemlich hart und verkrampft und zwingen mein Bein in die Schonhaltung, weil ich vor OP auch schon 2 Monqte nicht richtig gehen konnte. Ich fahre seit 2 Wochen täglich Rad, mache 1x am Tag Stabilitätsübungen und 1x am Tag, meistens abends Fersengleiten, Kniekehle in den Boden drücken etc… langsam geht mir die Luft aus…. Ich frage mich, ob spazieren gehen jemals wieder möglich ist… habe ein kleines Kind zu Hause mit dem ich gerne wieder normal Zeit verbringen will.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung