Jump to content

VKB- Plastik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Ich verzweifel grad mal wieder an der VKB- Plastik. Ab wann darf man denn den Quadriceps wieder im offenen System trainieren?
Ich hoffe, mir kanns irgendjemand sagen :-)
Danke schonmal!

Geschrieben

wenn ich mich recht erinnere symtombezogene Vollbelastung ab 4. Woche (bei noch vorhandener Schwellung mit Eis + MLD arbeiten), nach 7 Wochen dann komplette Vollbelastung inkl. KGG, ab 13. Woche auch wieder Joggen

Geschrieben

in welcher Woche biste denn?
was hast du (oder jemand anders) bisher an Therapie gejmacht?

Frag mal nach nem NAchbehandlungsschema. bei uns haben fast alle pat. so eines an die hand bekommen, was sie uns dann auch in die praxis mitbringen.

Geschrieben

Hi,

das ist von Operateur und OP-Technik abhängig. Die Frage ist für mich aber viel mehr, was du in offener Kette trainieren willst, was in geschlossener nicht viel besser geht?

Nach dem OP "Trauma" gehört in meinen Augen mit Propriozeption dem Gehirn wieder eingetrichtert, dass es gefälligst auf das Knie hören soll und schnell verarbeiten soll ;)

Geschrieben

Dankeschön!
Es war nur hypothetisch weil ich fürs Examen lerne und wir bei der Patientenprüfung dann nur gesagt bekommen "Nachbehandlungsschema wie in der Schule besprochen". Und da steht dazu halt nichts. Ich würde aber sowieso immer geschlossen vorbehandeln- sicher ist sicher.
Wobei man ja nach 12 Wochen sportartspezifisch trainieren darf, was im Fußball ja auch offen wäre. Und PNF Pattern sind für die Propriozeption ja auch nicht schlecht- nur eben offen...

Geschrieben

"Und PNF Pattern sind für die Propriozeption ja auch nicht schlecht- nur eben offen... "

Oder auch nicht ;) - das hängt von der ASTE ab, die du wählst - RL mit Beine gegen die Wand und Armpattern = Kette geschlossen ;)))

Und damit kannst du den Pat. einheizen, dass der Schweiß nur so rinnt :)

Viel Spass beim ausprobieren !!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung