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VKB- Plastik

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Geschrieben

Hallo!
Ich verzweifel grad mal wieder an der VKB- Plastik. Ab wann darf man denn den Quadriceps wieder im offenen System trainieren?
Ich hoffe, mir kanns irgendjemand sagen :-)
Danke schonmal!

Geschrieben

wenn ich mich recht erinnere symtombezogene Vollbelastung ab 4. Woche (bei noch vorhandener Schwellung mit Eis + MLD arbeiten), nach 7 Wochen dann komplette Vollbelastung inkl. KGG, ab 13. Woche auch wieder Joggen

Geschrieben

in welcher Woche biste denn?
was hast du (oder jemand anders) bisher an Therapie gejmacht?

Frag mal nach nem NAchbehandlungsschema. bei uns haben fast alle pat. so eines an die hand bekommen, was sie uns dann auch in die praxis mitbringen.

Geschrieben

Hi,

das ist von Operateur und OP-Technik abhängig. Die Frage ist für mich aber viel mehr, was du in offener Kette trainieren willst, was in geschlossener nicht viel besser geht?

Nach dem OP "Trauma" gehört in meinen Augen mit Propriozeption dem Gehirn wieder eingetrichtert, dass es gefälligst auf das Knie hören soll und schnell verarbeiten soll ;)

Geschrieben

Dankeschön!
Es war nur hypothetisch weil ich fürs Examen lerne und wir bei der Patientenprüfung dann nur gesagt bekommen "Nachbehandlungsschema wie in der Schule besprochen". Und da steht dazu halt nichts. Ich würde aber sowieso immer geschlossen vorbehandeln- sicher ist sicher.
Wobei man ja nach 12 Wochen sportartspezifisch trainieren darf, was im Fußball ja auch offen wäre. Und PNF Pattern sind für die Propriozeption ja auch nicht schlecht- nur eben offen...

Geschrieben

"Und PNF Pattern sind für die Propriozeption ja auch nicht schlecht- nur eben offen... "

Oder auch nicht ;) - das hängt von der ASTE ab, die du wählst - RL mit Beine gegen die Wand und Armpattern = Kette geschlossen ;)))

Und damit kannst du den Pat. einheizen, dass der Schweiß nur so rinnt :)

Viel Spass beim ausprobieren !!!

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Gast
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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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