Jump to content

impingiment Syndrom linke Schulter

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe Röntgen,MRT machen lassen: Diagnose: Impigiment Syndrom der linken Schulter.
Bei mir ist es angeboren, dass das Schulterdach nicht normal verläuft. Dadurch wird eine Sehne eingeklemmt, es treten Schmerzen auf. ALlerdings nur beim Sport und bei ganz bestimmten Übungen oder sportarten (Kraftsport hier nur: Liegestütze und stabilisationsübungen, Bankdrücken funktioniert gut ,Boxen,schwimmen)

Im Alltag habe ich keineerlei Schmerzen, kann den ARm ohne Probleme in alle Möglichen Winkel bewegen ohne schmerzen.

So, der Orthopäde sagte mir, man kann das ganze Operativ beheben, allerdings will ich ne OP erstmal als Notlösung betrachten.
Ich werde ab jetzt mit Krafttraining pausieren und versuche meine Rotatorenmanschette so gut es geht zu trainieren. Hierzu brauche ich eure Hilfe.

Ich kenne bereits eine Übung, welche ich zuhause ausführe, allerdings weiss ich nicht genau in welchem Umfang und ausmaß ich die rotatoren trainieren sollte.

Ich lege mich also auf die Seite, Ellbogen auf die Hüfte und jetzt bewege ich meinen Arm mit einer 2,5 Kg Hantel auf und ab.

1. Wie viele Wiederholungen am besten? Wie viele Sätze?
2. Wie viele Minuten am tag?
3. Bei welchen Schmerzen aufhören? Es gibt 2 Arten von brennendem Schmerz
Zum einen : Schmerz durch Müdigkeit des Muskels: tritt bei mir an der gesunden Schulter auf. Bei der kranken schulter kommt der SChmerz durch impingiment snydrom eher.
Zum anderen: Schmerz, ausgelöst durch Impingiment syndrom. Tritt auf, wenn ich Rotatoren trainiere.

Ich kann mit der kranken Schulter ungefähr 15 Wiederholungen ausführen, dann beginnt das brennen, vermutlich ausgelöst durch das impingiment syndrom, also Reizung der Sehne.
Sollte ich an dem Punkte mit dem Training aufhören oder weitere Wiederholungen dranhängen?



Vielen dank euch.

Geschrieben

hallo, ich würde mir trotzdem ein krankengymnsastik rezept holen, und dich von nem physiotherapeuten durchchecken lassen. Denn nicht nur die rotatorenmanschette kann an den problemen schul sein, es gibt jede menge mehr zusammenhänge. Ich denke wenn dein schjulterdach so angeboren ist, daß es den engpass provoziert, dann muß es nicht heißen daß du unbedingt mit kräftigung der rotatoren manschette weiterkommst, da mßte vielleicht dein schulterblatt in die richtige stellung gebracht werden, so daß wieder mehr platz ist zwiscehn oberarmkopf und schulterdach, denn wenn dein schulterblatt schräg hängt ist auch wieder weniger platz. Aber da mu´ß dich am besten ein physiotherapeut mal näher anschauen, der dir natürlich dann entsprechend auch übungen mal zeigen kann

  • 11 months later...
Geschrieben

Du hast dein Schulterdach schon dein ganzes Leben. Wie lange hast Du die Probleme? Die zeitliche Korrelation paßt vermutlich nicht...nur so zur Überlegung.
Mein ÜbungsTip:
Jemand wie Du hat bestimmt ne Klimmzugstange im Türrahmen.
Darüber hängst Du ein Seil, eine Seite bekommt ne Schlaufe für die Hand. An die andere Seite hängst du einen Leinenbeutel, dahinein kannst Du die Gewichte packen, zur Not gehen auch 500gr-Konservendosen, Wasserflaschen etc.
Das ist dein Seilzug.
Du stellst dich seitlich dazu. Dein gestreckter Arm drückt gg. Widerstand nach unten, wird dann nachlassend nach oben gezogen.
Intensität: im Ausdauer- bis Kraftausdauerbereich.
Grüße Chris

  • 2 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Katja Ich bin Mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Halswirbelsäule kommen. Hattest Du auch einmal ein Schleudertrauma? Dafür sprechen die Schmerzen im Nacken, Schwindel und Tinnitus sind  typisch Symptomefür eine verschiebung des Atlas, der 1.Halswirbel. Die Nacken/Hinterhauptmuskulatur ist über Nervenbahnen mit der Augenmotorik verbunden. Was das krippeln der Arme angeht solltest Du auch auf TOS (thoraci outlet syndrom) untersucht werden. Also Nerven die von anderen Engstellen kompremiert werden wie scaleni muskulatur (seitliche Halsmuskulatur) z.b, Zu deiner Frage. Klar bekommt man das hin. Aber Du brauchst einen Therapeuten der eine Manuelle Therapiezusatzfortbildung hat und sich mit der HAlswirbelsäule auskennt.  Gruß Thomas
    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung